Kinder bitten Maria um ihren besonderen Schutz

Der Mai ist bekanntlich der Marienmonat. Und so wurde die Holzheimer Kinderkirche am vergangenen Sonntag der Gottesmutter Maria gewidmet.Dieses Mal wurde als Ort für die Kinderkirche nicht das Schalom gewählt, sondern verschiedene „Stationen“ in Holzheim. So startete die Kirche um 08.30 Uhr an der Mariengrotte der Fam. Regnath.

Danach haben die Kinder in der Kapelle „Mariahilf“ Geschichten aus der Bibel über Maria erfahren. Dabei ging es von der Geburt Jesu, über den 12-jährigen Jesus im Tempel hin zu dessen Kreuzigung. Dafür ist die kleine Gruppe zum Kriegerdenkmal weitergewandert.

Die Kinder waren sich einig, dass es Maria nicht leicht hatte mit ihrem Sohn Jesus, der so ganz anders war als viele andere Kinder und deshalb schließlich auch am Kreuz sterben musste. Maria brauchte also viel Kraft und Stärke. Deshalb verehren wir Maria heute besonders und bitten um ihren Schutz.

Nach der Kommunion zogen die Teilnehmer der Kinderkirche schließlich in den Gottesdienst in St. Walburga ein. Dort trugen die Kinder noch vier Fürbitten vor und sangen gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern das Lied „Maria breit den Mantel aus“.