Erntedank in der Kinderkirche

Am letzten Sonntag feierte das Team der Holzheimer Kinderkirche mit vielen Familien nachträglich das Erntedankfest im Jugendheim Schalom. Symbolisch für die reiche Ernte wurde ein Apfelbaum in den Mittelpunkt der Feier gesetzt.

Von diesem Baum erzählte ein Apfel aus seinem Leben. Der Beginn jeder Frucht sind die wunderbaren Blüten. Diese hatten Angst, dass sie eines Tages nicht mehr so schön seien.

Der Ast des Baumes beruhigte sie. Sie werden zwar verwelken, aber aus ihnen werden kleine Äpfelchen, die immer größer und saftiger werden.

Die Sonne meldete sich und meinte, ohne sie gehe das aber auch nicht. Denn ohne ihre Wärme keine Bienen und keine süßen Äpfel.

Auch der Wind rief: ohne mich wird der Blütenstaub nicht weitergetragen.

Der Regen meldete sich, dass er das Wasser liefert ohne dem kein Baum wachsen kann.

Da fragen die Blüten die Sonne, den Wind und den Regen, wer sie denn geschickt habe.

Die Antwort war immer die gleiche: der liebe Gott! Gott macht alles, deshalb sagten die Kinder an diesem Sonntag DANKE!

Am Ende der Feier ernteten die Kinder den symbolischen Apfelbaum im Schalom und legten die Äpfel in einen Anhänger, gezogen von einem Tretbulldog. So gingen die Familien anschließend in die Holzheimer Kirche.

„Juhu, endlich Ferien!“

„Juhu, endlich Ferien!“ war das Thema der Kinderkirche in Holzheim am vergangenen Sonntag. Die Vorfreude der Kinder auf die kommenden Wochen ist groß.
Urlaub, Eisessen, Ausschlafen, keine Hausaufgaben, Freunde treffen, Schwimmen… Viele Sachen, die selbst bei Erwachsenen schöne Erinnerungen hervorrufen. Auch die Aktivität in der Kinderkirche beinhaltete deshalb zum Ferienstart das Thema Urlaub. In einer Strandmuschel mit Sand konnten die Kinder viele Dinge ausgraben, die man mit Urlaub verbindet. Schwimmreifen, Sonnencreme, Fotoapparat, Fernglas, Muscheln, Wanderkarten usw. Doch was hat das mit Gott zu tun? Das war auch die Frage an die Kinder. Heraus kam, dass Gott wie die Gegenstände ist. So schützt uns die Sonnencreme vor Sonnenbrand und wir bitten Gott, auch uns zu vor Gefahren und Unfällen zu schützen.
Ein Fotoapparat lässt uns Erinnerungen und Neues festhalten. Auch wir bitten Gott aufmerksam durch die Welt zu gehen und genau hinzuschauen. Eine Wanderkarte oder Navi zeigt uns im Urlaub den richtigen Weg. Wir bitten Gott, auch uns den richtigen Weg im Leben zu zeigen!
Das Fazit der Kinderkirche war also, dass Gott bei uns ist, auf uns aufpasst, auch wenn es mal schwierig wird. Er ist unser Dach über dem Kopf, gibt uns Schutz! Und damit die Kinder auch immer daran erinnert werden, bekamen sie als kleines Geschenk einen Christophorus-Anhänger und eine Schatzkiste zum Basteln, in der sie ihre Urlaubskostbarkeiten verstauen können.

Zum Schluss haben die Kinder dann noch ein passendes Lied vorbereitet, welches auch den Erwachsenen in der Kirche vorgetragen wurde.

Gottes bunte Welt

An einem sonnigen Sonntag veranstaltete das neue Team der Holzheimer Kinderkirche ihren 2. Kindergottesdienst. Viele junge Menschen waren der Einladung wieder gefolgt.
Das Motto dieser Kinderkirche lautete „Gottes bunte Welt“. Dazu haben die Kinder u.a. eine Geschichte vom Farbenstreit gehört. Dabei stritten sich verschiedene Farben, wer denn wohl die wichtigste unter ihnen sei.
So behauptete z.B.

• Grün, dass sie die wichtigste Farbe sei, man müsse sich doch nur in der Natur umschauen.
  • Blau sagte, dass man aber doch an die Meere, Seen und den Himmel denken sollte.
  • Gelb erwiderte, dass die Farbe der Sonne, des Mondes und der Sterne doch klar wichtiger sei. Und so ging es eine ganze Weile hin und her.

Aber welche ist denn nun die wichtigste Farbe?

Keine, stellten die Kinder fest. Alle Farben zusammen machen die Welt bunt und vielfältig. Jeder von uns ist für Gott wichtig, aber keiner ist wichtiger.

An jenem Sonntag war aber einer doch ein bisschen wichtiger. So feierte Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam vor kurzer Zeit seinen 40. Geburtstag. Zu seiner Überraschung haben die Kinder der Holzheimer Kinderkirche ihm dazu ein Lied vorgetragen und kleine Geschenke übergeben.

Am Ende der Kirche durften alle Kinder noch mit dem Schwungtuch vor der Kirche spielen.

„Gott verzeiht – und du?“

Am Sonntag feierte das neue Holzheimer Kinderkirchenteam um Carolin Thumann, Anja Sichert, Sandra Kaltenegger und Christiane Deml ihren ersten Kindergottesdienst. Etwa 15 Familien waren der Einladung zum Thema „Gott verzeiht – und du?“ in die Holzheimer St. Walburga Kirche gefolgt. Passend zur Fastenzeit und zur aktuellen politischen Weltlage stand das Thema „Verzeihen“ im Mittelpunkt. Nur so wird es nach jedem Streit in unserer Gesellschaft wieder hell und bunt und schön. Die Kinder klebten dazu symbolisch bunte Kärtchen auf eine schwarze Wand. Damit die Kinder die Botschaft auch nicht vergessen, bekamen sie dann auch passend bunte Radiergummis und Steine als Geschenk mit nach Hause.

Auch zukünftig will das neue Kinderkirchenteam wieder regelmäßig Kindergottesdienste anbieten und freut sich auf regen Zuspruch von Groß und Klein.