Jesus ist unser Licht

Wir hatten die Kinderkirche nach diesem Thema gewählt,  da wir nächsten Sonntag das Fest Maria Lichtmess feiern.

Da unsere bisherige Kinderkirchenkerze schon ziemlich klein geworden ist, haben wir zu Beginn eine neue Kerze gestaltet, damit diese nächsten Sonntag mit gesegnet werden kann.

Anschließend haben wir auf einen Weg mit dunklen Tüchern helle Tücher gelegt.

Oft sehnen wir uns dann nach Licht, damit wir unseren Weg nicht im Dunkeln gehen müssen. An bestimmten Lebensabschnitten gibt es Licht bzw. Kerzen, die uns begleiten. Die Taufkerze, Kommunionkerze, Hochzeitskerze, Osterkerze, Firmkerze, Grablicht, auch eine Wetterkerze wurden auf unseren Weg gestellt, dass wir sein Licht zu den Menschen bringen.

Zum Ende machten wir gemeinsam eine Lichterprozession zum Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“.

Wir hörten danach die Erzählung zur Bibelstelle, in der der alte Simeon fast täglich zum Tempel ging. Er glaubte fest daran, bevor er starbt, den Retter Israels zu sehen. Wir haben mit den Kindern den Tempel in Jerusalem nachgebaut. Maria und Josef kamen mit dem Jesus im Arm in den Tempel, nachgestellt als Eglifiguren, um Gott für die Geburt Jesu zu danken. Als Simeon das Kind sieht, spürt er: “Das ist der Retter! Das ist der, der alle Dunkelheit vertreibt und das Leben hell macht,“ wie Simeon sagte, nachdem er Jesus in den Armen hielt. Dieses Kind ist ein Licht für alle Menschen.

Wir haben dazu die Kinderkirchenkerze angezündet und in den Tempel gestellt.

Wir haben den Weg weitergelegt und mit dem Tempel verbunden und all unsere Kerzen auf den Weg angezündet. Die Taufkerze dafür, dass er da ist, wenn wir Kraft brauchen. Die Kommunionkerze dafür, dass er mit uns geht und möchte.

lw