Zum Inhalt springen

Schaukeln – Die kleine Kunst der Lebensfreude

22. November 2024 Beginn: 19.30 Uhr
Veranstalter: KEB Ingolstadt

 

Schaukeln
Die kleine Kunst der Lebensfreude

Wie können wir Atem für neue Aufschwünge schöpfen? Dabei hilft das Schaukeln. Aus der realen Schaukelerfahrung, die der Philosoph Wilhelm Schmid genüsslich schildert, bezieht er eine Metapher fürs Leben. Leben ist Schaukeln: Schwung holen, Leichtigkeit statt Schwere fühlen, Höhenflüge erleben, auf den Beistand Anderer hoffen und das flaue Gefühl beim Abschwung hinnehmen lernen. Das Schaukeln ermöglicht ein Hin- und Herfliegen zwischen den unterschiedlichen Seiten des Lebens, etwa zwischen Anstrengung und Besinnung. Auch zwischen der Freude am Schönen, das dem Lebensmut neuen Elan verleiht, und dem Umgang mit dem weniger Schönen, das sich nicht vermeiden lässt. Für viele Probleme im Leben und in der Liebe ist Schaukeln die Lösung.

Referent: Wilhelm Schmid, geboren 1953 in Bayerisch-Schwaben, lebt als freier Philosoph in Berlin. Bis zur Altersgrenze lehrte er Philosophie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Erfurt. Zeitweilig war er tätig als Gastdozent in Riga/Lettland und Tiflis/Georgien, sowie als philosophischer Seelsorger am Spital Affoltern am Albis. 2012 wurde ihm der deutsche Meckatzer-Philosophiepreis für besondere Verdienste bei der Vermittlung von Philosophie verliehen, 2013 der schweizerische Egnér-Preis für sein Werk zur Lebenskunst. Umfangreiche Vortragstätigkeit im In- und Ausland zu den Themen seiner Bücher, die auch in zahlreichen Übersetzungen vorliegen.

www.lebenskunstphilosophie.de. YouTube: Wilhelm Schmid – Philosophische Spaziergänge.

Großen Erfolg hatten seine Bücher über das Schaukeln (2023), die Selbstfreundschaft (2018), die Gelassenheit (2014) und das Glück (2007), und jüngst Den Tod überleben – Vom Umgang mit dem Unfassbaren (2024), alle im Insel Verlag, Berlin.

Freitag, 22. November, 19.30 Uhr, Stadtbücherei Ingolstadt, Hallstr. 2-4, Kostenbeitrag 5 €

in Kooperation mit dem Evangelischen Forum (ef) und mit freundlicher Unterstützung der Stadtbücherei Ingolstadt