Zum Inhalt springen

Wertschätzung für sich selbst

28. September 2024 Beginn: 09.00 Uhr

 

Wertschätzung für sich selbst

Frauen erledigen im Beruf und auch zuhause den größten Anteil der „Care-Arbeit“ in unserer Gesellschaft ohne echte Wertschätzung zu bekommen und häufig ohne Rücksicht auf sich selbst. Vor lauter Fürsorge für andere, achten sie meist kaum auf ihr eigenes Befinden. Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche kennen sie manchmal gar nicht. Und Hinweise von „außen“, eigene Grenzen zu beachten, weniger zu tun oder zumindest mal eine Pause zu machen, werden mit „Wer macht‘s denn dann?!“ aus innerer „Verpflichtung“ beiseitegeschoben. Oder – sie wollen einfach stets für andere da sein.

Im Seminar geht es um Grenzen erkennen und setzen, um Stärkung der eigenen Haltung dabei und um mehr Selbstfürsorge. So kann das eigene Schaffen anerkannt und gewürdigt werden, ohne sich zu verausgaben. Und auch persönliche Bedürfnisse finden ihren Raum.

Referentin: Andrea Nitzsche, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Trainerin für Kommunikation und Persönlichkeit, Coach (ECA), Regensburg

Samstag, 28. September, 9.00 bis 16.00 Uhr, Pfarrheim St. Anton, Ingolstadt, Münchener Str. 69, Kostenbeitrag 35 € (22 € für KDFB-Mitglieder)

weitere Infos und Anmeldung bis 19. September an der KDFB Geschäftsstelle, Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, Tel. 08421 50-673, www.frauenbund-eichstaett.de

In Kooperation mit dem KDFB (Kath. Deutscher Frauenbund, Diözesanverband Eichstätt)