Zum Inhalt springen

Orgel-Radwanderung

22. Juni 2024 Beginn: 09.30 Uhr
Ort: Hauptbahnhof Nürnberg (Treffpunkt um 9:30 Uhr)

 

Zum dritten Mal in Folge veranstaltet der Fachbereich Kirchenmusik eine Fortbildung dieser Art für Orgelfans und solche, die es werden wollen. In diesem Jahr findet die Veranstaltung als eintägige Fortbildung ohne Übernachtung statt, um auch Organistinnen und Organisten die Teilnahme zu ermöglichen, die am Sonntag Dienst haben. Zu entdecken gibt es die reiche Orgellandschaft der Stadt Nürnberg im Nachbarbistum Bamberg. Auf dem Programm stehen historische sowie neugebaute Instrumente in der Innenstadt sowie im südlichen und östlichen Teil der Stadt. Die stilistische Bandbreite reicht dabei von der romantischen Steinmeyer-Orgel bis zur modernen Klais-Orgel (Frauenkirche). Letztere wird Regionalkantor Frank Dillmann selbst vorstellen. Weitere Stationen sind die 2019 gebaute Lutz-Orgel in der evangelisch-reformierten Kirche St. Martha sowie die renovierte Bittner-Orgel in der Kirche St. Elisabeth.

Neben erfahrenen Organistinnen und Organisten, die Interesse haben, die Orgeln in Nürnberg selbst auszuprobieren, sind auch Menschen eingeladen, die Neues über das Instrument Orgel erfahren möchten. „Kein anderes Musikinstrument ist von Instrument zu Instrument so unterschiedlich wie die Orgel. Bei keinem anderen Musikinstrument sind die stilistischen und bautechnischen Möglichkeiten so vielfältig wie bei der Königin der Instrumente“, erklärt Domkantorin Deborah Hödtke.

Treffpunkt für die Tour ist um 9.30 Uhr am Hauptbahnhof Nürnberg, das Ende ist gegen 18.30 Uhr geplant. Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei, es wird aber um Anmeldung bis Samstag, 15. Juni unter kirchenmusik-kurse(at)bistum-eichstaett(dot)de gebeten.