Wallfahrt nach Rom

47 Pilger aus dem Pfarrverband Neumarkt-West waren in der Osterwoche in der Ewigen Stadt und verlebten dort sechs wunderbare und ereignisreiche Tage.

Pfarrer Roland Seger hatte die Pilgerfahrt organisiert, die nicht nur Geist, Seele und Herz, sondern auch die Füße der Teilnehmer berührte. Denn die Wege durch die Stadt sind ebenso geschichtsträchtig wie lang. Begleitet wurde diese erste Woche nach Ostern von den Evangeliumsberichten der Auferstehung und den ersten zaghaften und zugleich aufsehenerregenden Schritten der Apostel.

Nach der ersten Übernachtung in Südtirol führte der Weg zunächst nach Pegognaga, südlich von Mantua gelegen. Dort feierte die Gruppe die erste gemeinsame Messe in der nagelneuen Kirche Santo Spirito. Der zuständige Pfarrer erklärte, dass die neue Kirche erst vor zwei Jahren eingeweiht wurde, nachdem die vorherige nach einem Erdbeben nicht mehr nutzbar war. Bei Picknicks auf den Autobahnraststätten gaben sich die Teilnehmer alle Mühe, den Vorräten an Brot, Wurst und selbstgebackenen Kuchen Herr zu werden. Nach der Ankunft in Rom und dem Abendessen machte sich eine Gruppe auf, um den Petersplatz bei Nacht zu erleben.

Anderntags stand das Zusammentreffen mit Papst Franziskus auf dem Programm. In seiner Katechese erläuterte er die Tugend der Gerechtigkeit und fuhr auf dem Petersplatz durch die Menge, um die Gläubigen zu grüßen. Die immensen Dimensionen und die prächtige Ausstattung der Petersbasilika beeindruckte die Gruppe anschließend. Zu guter Letzt gelang noch ein Besuch in den Vatikanischen Museen und in der Sixtinischen Kapelle.

Am Donnerstag brachte eine Stadtführerin der Gruppe die bedeutendsten Monumente der Stadt nahe. Die Teilnehmer sahen die Spanische Treppe, den Trevibrunnen, das Pantheon und die Piazza Navona. Und natürlich wusste die Stadtführerin auch Geheimtipps, etwa wo das beste Eis Roms zu bekommen ist - und lud dazu ein, sich gleich selbst davon zu überzeugen. Nach dem Besuch in der Päpstlichen Basilika Santa Maria Maggiore auf dem Esquilinhügel ging es hinunter in die Senke, in der sich das Kolosseum und das Forum Romanum befinden, bevor man vom Kapitol aus nochmals das ganze Ensemble betrachten und den Ausblick genießen konnte.

Der Besichtigung der Kathedralkirche Roms, S. Giovanni in Laterano, folgte ein Besuch in den Katakomben der heiligen Marcellinus und Petrus. Dort feierte die Gruppe Eucharistie, bevor sie bei herrlichem Sonnenschein zu einem entspannten Ausflug in die Albaner Berge aufbrach. Der Bus steuerte die Orte Tivoli und Frascati an, letzterer bekannt für seinen guten Wein. Bei einem Abendessen mit gemütlichen Beisammensein und italienischer Livemusik konnte derselbe probiert werden. Ein atemberaubender Blick auf das nächtliche Rom ließ den Abend ausklingen.

Am letzten Tag machte sich die Gruppe auf den Weg, um das Grab des Apostels Paulus zu besuchen, das sich in der vierten Päpstlichen Basilika San Paolo fuori le Mura befindet. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst hieß es dann „Arrivederci Roma“, und der Bus schlug die Richtung nach Norden ein. Es gab noch eine Zwischenübernachtung in der Nähe von Verona und die Sonntagsmesse mit der dortigen italienischen Gemeinde. Am Abend des Weißen Sonntags kamen die Wallfahrer wohlbehalten wieder in der Heimat an. So ging eine schöne, harmonische Reise zu Ende.

Donnerstag, 02. Mai
Maiandacht - Schutzengelkirche, anschl. Kaffee u. Kuchen
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle