08.11.2021

Verabschiedung von Sr. Vianette

Es ist schon seit längerem entschieden: Zum Ende des Monats gibt die Gemeinschaft der Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie zu Mallersdorf ihren Standort Parsberg auf. Diese Entscheidung hat auch für die Pfarrei Pölling Konsequenzen.

Schwester Vianette wird zum 1. Dezember ins Mutterhaus nach Mallersdorf zurückgerufen.

Über fünf Jahrzehnte war Sr. Vianette in Pölling tätig und hat auch in der Zeit des Ruhestands viele seelsorgliche Aufgaben übernommen. Den Kranken brachte sie die hl. Kommunion, für die Kinder hielt sie den Karfreitagskreuzweg und bei den Senioren war sie ein gern gesehener Gast.

In einem Schreiben an die Generaloberin des Ordens haben Pastoralteam, Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung viele gute Argumente zusammengefasst und darum gebeten, dass Sr. Vianette – ggf. mit noch einer weiteren Schwester – in Pölling bleiben kann. Leider ließ sich die Klosterleitung nicht umstimmen.
Am Kirchweihwochenende, 13./14. November, bereiten wir Sr. Vianette einen gebührenden Abschied. Sie hat viele Menschen auf ihrem Lebensweg begleitet. Darum haben wir Grund zu der Annahme, dass sich sehr viele persönlich von ihr verabschieden möchten. Deshalb wird es wegen Corona zwei Dankgottesdienste geben. Den einen am Samstag Abend um 18.30 Uhr, den anderen am Sonntag um 10 Uhr.

Es ist wieder eine FFP2-Maske erforderlich.

Nach Auskunft des Landratsamts ist aufgrund der aktuellen Entwicklung für alle Gottesdienste wieder die FFP2-Maske oder eine Maske mit mindestens gleichwertigem genormten Standard erforderlich.

Für den Gottesdienst am Sonntag gilt außerdem die 3G-Regel.

Das heißt: Maske auch am Platz, aber ohne Abstand. Alle Teilnehmer müssen einen 3G-Nachweis (geimpft, getestet, genesen) mitbringen. Ohne Nachweis dürfen wir am Sonntag keinen Einlass in die Kirche gewähren. Kommen Sie rechtzeitig, da die Kontrolle etwas Zeit benötigt. Wir bitten sehr um Verständnis für diese Maßnahme, aber dadurch können viele Gläubige in der Kirche Platz haben.
Wer keinen 3G-Nachweis führen möchte, hat die Möglichkeit, an der Vorabendmesse am Samstag bei begrenztem Platzangebot (mit Abstand) teilzunehmen.

Anschließend an beide Gottesdienste findet jeweils ein Stehempfang im Hof vor dem Charité statt, wo sich jeder persönlich von Sr. Vianette verabschieden kann.

Änderungen aufgrund der Corona-Situation vorbehalten.

Seite 1 von 2 1 2 >>

Nacht der offenen Kirchen