07.12.2019

Sternsinger Vortreffen

In diesem Jahr steht das Thema Frieden am Beispiel des Libanon im Mittelpunkt

Das Sternsingen gibt es schon sehr lange und es machen viele Kinder mit. Wichtig ist dabei der 6. Januar. Das ist der Feiertag von den Heiligen Drei Königen. Und das Drei-Königs-Singen findet rund um diesen Tag statt. In den Tagen um den Feiertag verkleiden sich Mädchen und Jungen als Könige. Sie gehen von Haus zu Haus und sammeln Geld für arme Kinder. Sie singen ein Lied oder sagen einen Spruch über die Geburt von Jesus und bringen den Segen in die Häuser und Wohnungen. Segen bringen bedeutet, jemandem Gutes wünschen im Namen von Gott. Die Kinder nennen sich Sternsinger. Das kommt von einer Geschichte aus der Bibel. In der Geschichte steht, dass kluge Männer das Jesus-Kind finden wollen. Deswegen folgen sie einem sehr hellen Stern. Dieser Stern führt die klugen Männer dann zum Jesus-Kind. Manche Menschen glauben, dass die klugen Männer Könige gewesen sind. Denn sie haben 3 sehr wertvolle Geschenke für das Jesus-Kind mitgebracht: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Und die Menschen haben geglaubt, dass nur Könige so wertvolle Geschenke machen können. Deshalb spielen die Kinder beim Sternsingen diese Geschichte als Könige verkleidet nach. Und weil ein Stern den Weg gezeigt hat, nennen sich die Kinder „Sternsinger“.

In diesem Jahr, steht das Thema Frieden am Beispiel des Libanon im Mittelpunkt. Am 2. und 3. Januar werden in Pölling acht Gruppen, in Holzheim vier Gruppen und in Rittershof eine Gruppe unterwegs sein und Spenden für die Kinder im Libanon sammlen.

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Pfingsten 24 - das Jugendfestival
Ort: Kloster Rebdorf (bei Eichstätt)
Jugendleiterseminar "Basteln"