04.10.2024

Sternsinger steigern Spendenergebnis: Bundesweit 46 Millionen Euro

Sternsinger unterwegs von Haus zu Haus. Foto: Norbert Staudt/pde

Die Sternsinger haben zum Jahresbeginn 2024 bundesweit rund 46 Millionen Euro gesammelt und ihr Vorjahresergebnis damit gesteigert. 45.988.710,48 Euro kamen bei der 66. Aktion zusammen, 2023 waren es 45.454.900,71 Euro. Im Bistum Eichstätt ist das Sammelergebnis von etwa 1,092 Millionen Euro nahezu gleich geblieben (Vorjahr 1,096 Millionen).

In 7.622 Pfarrgemeinden, Schulen, Kindergärten und weiteren Einrichtungen waren die Sternsinger sowie ihre jugendlichen und erwachsenen Begleitenden zum Jahresbeginn unterwegs, darunter waren 294 Gemeinden im Bistum Eichstätt.

Seit dem bundesweiten Start der Sternsingeraktion 1959 kamen insgesamt rund 1,36 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Die Sternsingeraktion gab es im Bistum Eichstätt schon vor der bundesweiten Einführung. Sie steht bis heute im Zeichen der Solidarität mit der Partnerdiözese Poona sowie den aus Poona hervorgegangenen Diözesen Nashik und Sindhudurg, ist jedoch mittlerweile vollständig in die bundesweite Aktion integriert. Die Partner in Indien können die Hälfte der in Eichstätt gesammelten Spenden für verschiedene Projekte beim Kindermissionswerk beantragen. Damit werden beispielsweise Schulen gebaut und Räume für die Kinderkatechese eingerichtet.

Wertvoller Einsatz der Sternsinger für Kinder in aller Welt

„Der Einsatz der Sternsinger und ihrer Begleitenden ist Jahr für Jahr ein wahrer Segen“, so Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks. „Den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die bei der Aktion mitmachen, gilt ein großes Dankeschön. Das erneut starke Sammelergebnis macht es uns möglich, unsere Projektpartner in aller Welt weiterhin bei ihrer wertvollen Arbeit für so viele Kinder zu unterstützen. Unser Dank gilt auch den Menschen an den Haustüren, die das Engagement der Sternsinger mit ihren großzügigen Spenden wertschätzen.“

BDKJ-Bundespräses Dr. Stefan Ottersbach würdigt ebenfalls das Engagement aller Beteiligten. „Gutes tun und die Welt verändern – die Sternsingerinnen und Sternsinger setzen mit ihrer Aktion immer wieder ein starkes Zeichen der Solidarität mit Gleichaltrigen in der Einen Welt. Ihr Einsatz ist wertvoll und zugleich dringend nötig, wenn man auf die zahlreichen Notlagen in der Welt blickt. Das großartige Sammelergebnis  zeigt zudem, dass den Menschen an den Haustüren die vielfach prekäre Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in aller Welt nicht egal ist.“

Rund um den kommenden Jahreswechsel sind die Sternsinger bei ihrer 67. Aktion Dreikönigssingen unterwegs. „Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ heißt dann ihr Leitwort. Eröffnet wird die Aktion am 28. Dezember bundesweit in Paderborn. Die diözesane Aussendungsfeier ist für den 30. Dezember um 10 Uhr im Eichstätter Dom geplant.

Seite 1 von 2 1 2 >>

Dienstag, 23. Juli
Samstag, 05. Oktober
JL-Ausbildung "Spiele für drinnen"
Ort: Pfarrheim Gaimersheim
Holyphon-Workshop
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz, Waltinger Str. 3, 85137 Pfünz.
Sonntag, 06. Oktober
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach