20.08.2024

Seniorennachmittag im Charité

Pater Krzysztof Labak, CSsR und Pfarrer Chinnapa Reddy Allam bei den Senioren

Die Pfarrgemeinderats­vor­sitzende Jutta Spille und Pater Krzysztof Labak, CSsR konnten bei sehr gutem Besuch, er waren 71 Seniorinnen und Senioren gekom­men, am Seniorennach­mittag zur Freude aller den ehemaligen Pfarr­vikar und jetzigen Pfarrer Chinnapa Reddy Allam im Charité begrüßen. Nach Kaffee und Kuchen berichtete Pfarrer Allam aus seiner Pfarrei in Indien.

Gleich zu Beginn stellte er aber fest, dass sich seit seinem Weggehen aus dem Pfarrverband Neumarkt-West zwei Dinge geändert haben:

• seine Hautfarbe ist wesentlich dunkler geworden, weil in den letzten Wochen die Temperatur in seiner Heimat auf bis zu 50 ° gestiegen war und
  • sein Körpergewicht ist angestiegen, weil das Essen zu Hause sehr gut und nährstoffreich ist.

Möglich wurde der Besuch bei den Seniorinnen und Senioren, weil Pfarrer Allam in Nürnberger Pfarrverbänden für 6 Wochen als Urlaubsvertretung eingesetzt ist.

Pfarrer Allam erinnert sich gerne an seine Zeit im Pfarrverband Neumarkt-West zurück, wo alles gut organisiert war. In seiner aktuellen Pfarrei mit zusätzlich drei Filialkirchen muss er jedoch alles alleine bewältigen, da es kein Pfarrbüro oder keinen Pfarrgemeinderat gibt. Die Gottesdienste sind jedoch sehr gut besucht, allerdings mangelt es an Pünktlichkeit und damit können Gottesdienste schon mal eine halbe Stunde später beginnen. Die Kirchegemeinde besteht aus einfachen, freundlichen und gläubigen Menschen. Jeden Sonntag spielen die Kinder nach dem Gottesdienst rund um die Kirche. Pfarrer Allam besucht die Gemeindemitglieder sehr oft unangemeldet und wird stets herzlich empfangen. Er nutzt ein Motorrad für seine Fahrten, da er damit schneller ist als mit einem Auto. Zudem hat er festgestellt, dass in Deutschland ein "Luxusleben" gelebt wird, weil in Indien häufig Strom- und Wasserausfälle vorkommen.

Abschließend bedankt er sich herzlich für die großzügige Unterstützung seines Schulprojekts, in das nur Schülerinnen und Schüler aus armen Familien kostenlos aufgenommen werden. Dieses Projekt wird er in einem Vortrag am Dienstag, den 03. September 2024 um 19:30 Uhr im Charité in Pölling allen Interessierten vorstellen.

Fotos: Johann Mederer

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Dienstag, 23. Juli
Montag, 16. September
Dienstag, 17. September
Yoga mit Rundungen
Ort: Pfarrheim Ellingen, Weißenburger Str. 37, 91792 Ellingen
Veranstalter: KEB Weißenburg-Gunzenhausen e.V.
Yoga mit Rundungen
Ort: Pfarrheim Ellingen, Weißenburger Str. 37, 91792 Ellingen
Veranstalter: KEB Weißenburg-Gunzenhausen e.V.
Mittwoch, 18. September
Donnerstag, 19. September