Zum Inhalt springen
19.12.2022

Roratemesse im Schein der Kerzen

Foto: Johann Mederer

Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam

Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam konnte auch bei der letzten Roratemesse zahlreiche Gottesdienstbesucher begrüßen. Die feierliche Messe wurde diesesmal von der Frauenschola musikalisch mitgestaltet.

Eine Schwangerschaft ist immer ein besonderes Ereignis im Leben einer Familie. Von zwei Schwangerschaften wird in den biblischen Texten des heutigen Tages berichtet. In der Lesung hören wir von der Frau des Manoach und im Evangelium von Elisabeth, beide Frauen sind unfruchtbar. Sie können keine Kinder bekommen, die Hoffnung auf Nachwuchs ist schon lange geschwunden, Doch das Überraschende ereignet sich: Beide Paare werden dennoch schwanger und bringen ein Kind zur Welt, die eine den großen und bekannten Richter Simson, die andere Johannes, den späteren Täufer und Vorläufer des Messias.

Beide Erzählungen beinhalten die eine Frohe Botschaft, dass für Gott nichts unmöglich ist. Wo jede Hoffnung bereits geschwunden ist, wo man auf Grund von harten Fakten schon resigniert, greift ER ein, ER eröffnet neue Wege, schenkt uns Menschen eine gute Zukunft. Und so dürfen auch wir glaubend und vertrauend auf ihn durch das Leben gehen, weil es keine Finsternis mehr gibt, die er nicht hell machen könnte.

Vor dem Segen bedankte sich der Pfarrvikar ganz herzlich bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser feierlichen Roratemesse mitgeholfen haben.

Termine im Dekanat Neumarkt

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Montag, 29. April
18.00 Uhr
20.00 Uhr
Mittwoch, 01. Mai
10.00 Uhr
10.00 Uhr
18.00 Uhr
Donnerstag, 02. Mai
14.00 Uhr
Maiandacht - Schutzengelkirche, anschl. Kaffee u. Kuchen
Ort: Seniorenbegegnungsstätte Caritas-Pirckheimer-Haus, Schlaggasse 8
18.15 Uhr
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
19.00 Uhr
Maiandacht in St. Coloman
Ort: St. Coloman bei Velburg
Samstag, 04. Mai
09.00 Uhr
JL-Ausbildung "Spiele für draußen"
Ort: Pfarrheim Gaimersheim
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Dekanat Eichstätt

Seite 1 von 3 1 2  3 >>