30.11.2020

Rorate coeli - "Tauet von oben den Gerechten"

Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam konnte zum Beginn des Advent in der frühen Morgenstunde zahlreiche Besucher/Innen zum ersten Rorate Gottesdienst in St. Martin begrüßen. Dieser feierliche und stimmungsvolle Gottesdienst, der Altarraum und die Seitenaltäre erstrahlten im Kerzenlicht,  wurde mit dem Lied "Tauet Himmel den Gerechten" begonnen. Übersetzt aus dem Lateinischen bedeutet "Rorate coeli": "Tauet von oben, den Gerechten" und dieser Ruf steht auch für die Hoffnung, - die Hoffnung auf neues Leben.
Zugleich ist heute aber auch das Fest des heiligen Apostel Andreas, der uns in diesem Advent ein besonderer Wegbereiter und Begleiter auf dem Weg zu Christus ist. Die Ostkirchen bezeichnen ihn als den "Erstberufenen", weil er nach dem Johannesevangelium seinen Bruder Petrus mit den Worten - "Wir haben den Messias gefunden." - an Jesus verwiesen hat.

Zum Abschluss dieses ersten Rorate-Gottesdienstes bedankte sich der Pfarrvikar bei allen, die die Kirche in diesem feierlichen Glanz erscheinen ließen und wünschte allen Gottesdienstbesucher/Innen eine besinnliche und frohe Adventszeit.

Montag, 29. April
Mittwoch, 01. Mai
Donnerstag, 02. Mai
Maiandacht - Schutzengelkirche, anschl. Kaffee u. Kuchen