27.05.2022

Priesteranwärter aus Eichstätt zu Gast in Woffenbach

Um in Zeiten des Priestermangels Sichtbarkeit zu zeigen und den Kontakt mit den Gläubigen der Diözese zu suchen, waren am Sonntag fünf Seminaristen zu Besuch in der Pfarrei.

Auf Initiative des Priesterseminars Eichstätt war bereits Anfang des Jahres ein Schreiben an sämtliche Pfarreien ergangen, und am 22. Mai war Woffenbach an der Reihe. Insgesamt 14 junge Männer absolvieren derzeit in Eichstätt ihr Studium, acht davon im Seminar. In den 10 Uhr-Gottesdienst wurden die Besucher bei Einzug, als Kantoren und Lektoren sodann gleich miteingebunden und konnten so zusammen mit der Gemeinde feiern. Am Schluss der Messe berichtete ein Seminarist aus dem mittelfränkischen Heideck stellvertretend über seinen Werdegang, und nach dem Gottesdienst bot sich vor der Kirche noch Gelegenheit, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

Fünf Familien aus der Pfarrei luden die Seminaristen in gastlicher Tradition zum gemeinsamen Mittagessen nach Hause ein. Es sei ein sehr angenehmer Tag gewesen, der nicht nur interessante Einblicke in das Leben und den Alltag der Priesteranwärter gegeben habe, sondern auch in die Motivation und Überzeugung, sein Leben ganz Gott und den Mitmenschen zu widmen, was ja durchaus als Vorbild für uns alle dienen kann, wie aus einer Familie zu hören war.

Donnerstag, 02. Mai
Maiandacht - Schutzengelkirche, anschl. Kaffee u. Kuchen
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle