01.07.2024

Pfarrer Wolfgang Niebler feierte 60. Priesterjubiläum

Pfarrer Niebler zelebrierte die Messe.

Die Erstkommunionkinder gratulierten mit Blumen und einem Gedicht.

Frau Härteis und Frau Spille bei der Geschenkübergabe der Pfarrgemeinderäte.

Ministranten aus allen Kirchorten und viele Gläubige waren anwesend.

Kirchenchor, Orgel und Streicher sorgten für die musikalische Umrahmung. - Fotos: Renate Wohlrath

„Lasst uns dem Leben trauen, weil Gott es mit uns lebt.“ - Alfred Delp

„Dem Leben trauen“ - das tat Wolfgang Niebler am 29. Juni 1964, als er sich von Bischof Josef Schröffer in Eichstätt zum Priester weihen ließ. Nach zahlreichen Stationen seines priesterlichen Wirkens im Bistum Eichstätt zog es den gebürtigen Seubersdorfer im Ruhestand nach Pölling, wo er seit nunmehr 16 Jahren in den Pfarreien Pölling und Woffenbach tatkräftige Unterstützung für das Pastoralteam leistet.

So gab es am vergangenen Sonntag für ihn einen besonderen Grund zu feiern: Sein 60-jähriges Priesterjubiläum. In der festlich geschmückten Kirche St. Willibald in Woffenbach versammelten sich die Gläubigen aus dem Pfarrverband sowie Freunde, Verwandte und Wegbegleiter des Jubilars. Eine große Schar von Ministranten sowie fünf Konzelebranten zogen mit ihm in das Gotteshaus ein. Begrüßt wurde Pfarrer Niebler dort von den Kommunionkindern, die ein Gedicht zum Besten gaben und Rosen überreichten.

Der Festprediger und langjährige Freund des Jubilars, Prälat Klaus Schimmöller, griff in seiner Ansprache das o.g. Zitat des Jesuitenpaters Alfred Delp auf und verband damit die beiden Wundererzählungen des Tagesevangeliums (Mk 5,21-43) mit dem Leben und Wirken von Pfarrer Niebler.

Der Kirchenchor sang zur Feier des Tages die „Missa Laetatus Sum“ von Wolfram Menschick, begleitet von der Orgel und einem Streicher-Trio.

Am Ende der hl. Messe gratulierten die Pfarrgemeinderäte beider Pfarreien und überreichten einen bunten Geschenkkorb mit Köstlichkeiten aus der Region, bevor die Feierlichkeiten im Pfarrheim fortgesetzt wurden.

Bereits in der Vorabendmesse am 29. Juni wurden von Pfarrer Roland Seger, Dekan Stefan Wingen und Pater Krzysztof Labak, CSsR die herzlichen Glückwünsche zum Priesterjubiläum überbracht.