18.09.2023

Pfarrausflug zur Wallfahrtskirche Maria Geburt in Frauenberg/Brunn und Kallmünz

Die Pfarrei St. Martin lud am 16.09.2023 zum Pfarrausflug zur Wallfahrtskirche Maria Geburt in Frauenberg/Brunn und nach Kallmünz.

An einem sonnigen September Vormittag ging es zu nächst nach Kallmünz zu einer Stadtführung. Das malerische Kallmünz unterhalb der hohen massiven Kalkfelsen liegt im Mündungswinkel zwischen Naab und Vils.
Unser Stadtführer und II. Bürgermeister verstand es vortrefflich beim Bummel durch Kallmünz, sowohl die Herausforderungen der Gemeinde wie Hochwasser und Felssturz als auch die Folgen eines Leerstandes von Häusern durch Hürden aus dem Denkmalschutz in Beziehung zu setzen mit dem Leben in Kallmünz im letzten Jahrhundert (1900-heute): - Wie's halt früher war.

Zwei Stunden verflogen wie im Fluge. Die Führung endete in der Pfarrkirche St. Michael. Es ging zum Mittagessen in einem nahegelegenen Landgasthof.

Nach dem Mittagessen ging es weiter zur Wallfahrtskirche Maria Geburt in Frauenberg/Brunn. Pfarrer Mejo begrüßte uns in der Wallfahrtskirche und erzählte uns ihre Geschichte, ins besonders die Umgestaltung um 1953 und die Erzählungen um das heutigen Gnadenbild. Die Kirche war wegen des Patrozinium der Geburt der Gottesmutter Maria am 8. September festlich geschmückt.

Pfarrkurat Pfr. Labak war als geistlicher Begleiter dabei und feierte mit uns einen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche.

Ein Ausklang bei Kaffee und Kuchen im Ziegenhof-Café Deß in Freystadt rundete den Ausflug ab.

Fotos: Clemens und Ursula Forster, Jutta Spille

Seite 1 von 5 1 2  3  4  5 >>