01.03.2021

Patrozinium zum Fest der hl. Walburga

Festgottesdienst am Vormittag

Ehrenamtliche gestalteten die Walburga-Andacht am Nachmittag

In Stauf wurde, anlässlich des Gedenktages der hl. Walburga, das Patrozinium der Filialkirche gefeiert.

Zur Festmesse am Vormittag kamen zahlreiche Gläubige. Pfarrvikar Cunardt aus Schwarzenbruck betonte in seiner Predigt, dass Walburga aus ihrer tiefen Liebe zu Gott gelebt hat. Zusammen mit ihrem Bruder Willibald hat sie im 8. Jhd. in unserem Bistum Eichstätt den Glauben an Jesus Christus verbreitet. Auch in unserer Zeit ist eine Wiederbelebung des christlichen Glaubens notwendig. Walburga kann uns hierbei leuchtendes Beispiel sein, denn "wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund" (Mt 12,34).

Um 14 Uhr feierten die Gläubigen gemeinsam eine Andacht zum Thema: "Die heilige Walburga macht Mut - Leben aus Gottes Kraft". So, wie Walburga aus ihrer lebendigen Beziehung zu Gott gelebt und aus dem täglichen Gebet und der Freude an Gott Kraft geschöpft hat, kann sie Vorbild für das eigene Leben sein. Musikalisch begleitet wurde die Andacht von Erhard Seitz und Bernhard Kopp.

Dienstag, 23. Juli
Sonntag, 22. September
Bruder-Klaus-Patrozinium in Wolfsricht
Ort: Wolfsricht