26.05.2024

Pater Herbert Gimpl feiert "Goldenes Priesterjubiläum" in St. Martin

„Wie mich der Vater gesandt, sende auch ich euch! Dieses Wort stand vor 50 Jahren auf dem Weg zur Pfarrkirche St. Martin in Pölling. Friede ist ein Geschenk, das wir heute besonders brauchen und es ist ein Auftrag und eine Sendung an uns. Um Frieden zu beten und versuchen in Frieden zu leben, das sollte auch in den vergangenen 50 Jahren meines Lebens stehen., so begrüßte Pater Herbert Gimpl die zahlreichen Gottesdienstbesucher und freute sich, dass weitere sieben Priester mit ihm diesen Dankgottesdienst zum "Goldenen Priesterjubiläum" feierten.

Kinder, die nach den Pfingstferien zur Erstkommunion gehen, begrüßten den Jubilar in Gedichtsform und überreichten ihm zum Dank für seine 50-Jahre als Priester Rosen.

In seiner Predigt machte Pater Gimpl eine Rückschau über sein Wirken als Priester und Comboni-Misionar in Peru, Österreich und Deutschland und sah seinen Dienst immer als „Priestertum im Dienst, nicht Herren über euren Glauben sind wir, sondern Helfer zu eurer Freude.“ Sein Wunsch und seine Lebensaufgabe bestand in: „Den Menschen, soweit es möglich ist, Gutes zu wollen, denn das ist die Verheißung, die uns Jesus gebracht hat.“

Am Ende des feierlichen Gottesdienstes, der von der Orgel und der Gruppe „Good News musikalisch umrahmt wurde, gratulierte Pfarrer Roland Seger dem Jubilar ganz herzlich zu seinem goldenen Priesterjubiläum und zeigte sich, auch im Namen der Pfarrgemeinde, sehr dankbar für sein Wirken im Weinberg und für das Hinaustragen des Evangeliums weit über die Grenzen Neumarkts hinaus bis nach Amerika.

Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst hatten alle Mitfeiernden die Möglichkeit, im Pfarrheim Charité seine Glückwünsche persönlich an den Jubilar zu überbringen. Der Pfarrgemeinderat hatte einen Sektempfang mit kleinen Häppchen vorbereitet. Herzlichen Dank dafür allen.

Fotos: Jutta Spille/Andrea Mederer

Mittwoch, 26. Juni