Zum Inhalt springen
12.03.2023

Stühlerücken im Pfarrverband Neumarkt-West

Abschied nehmen heißt es im Pfarrverband Neumarkt-West: Der aus Indien stammende Pfarrvikar Chinnapa Allam kehrt in seine Heimat zurück. Mit großem Bedauern, aber auch mit Verständnis für die persönliche Situation haben die Gläubigen in Pölling und Woffenbach diese Nachricht aufgenommen.

Allam verlässt mit Wirkung vom 1. September den Pfarrverband, um in seiner Heimatdiözese Guntur eine Pfarrstelle zu übernehmen. Gerne wäre er noch ein paar Jahre hiergeblieben, aber persönliche Gründe haben letztlich den Ausschlag zu diesem Schritt gegeben. Der Weg nach Hause ist weit. Die Eltern brauchen Unterstützung. Er will ihnen die notwendige Hilfe zukommen lassen und möglichst viel Zeit mit ihnen verbringen. Doch er verspricht heute schon: "Wenn ich mal Urlaub in Deutschland mache, komme ich gerne zu Besuch zu euch oder mache Vertretung!"

Allam kam im Februar 2020 zu uns in den Pfarrverband und nahm Wohnung im Pöllinger Pfarrhaus. Wenn auch gleich nach seiner Ankunft die schwierige Corona-Situation Begegnungen unmöglich machte, fand er bald Anschluss und Zugang zu den Gläubigen. Sein freundliches Wesen und seine Predigten werden viele in guter Erinnerung behalten. 

Ein Termin für die offizielle Verabschiedung steht noch nicht fest. Er wird rechtzeitig bekannt gegeben. 

Es ist vorgesehen, dass die Stelle des Pfarrvikars für den Pfarrverband Neumarkt-West in Kürze neu zur Bewerbung ausgeschrieben wird. Beten wir gemeinsam um einen guten Nachfolger.