25.03.2022

Neues Logo für den Pfarrverband

Wir präsentieren das neue Logo für den Pfarrverband Neumarkt-West.

Auf der Suche nach dem Logo waren die Gläubigen in den beiden Pfarrgemeinden aufgerufen, ihre Vorschläge einzusenden. Erfreulicherweise wurden zum Einsendeschluss 15 ganz unterschiedliche Vorschläge eingereicht.

In ihren Sitzungen wurden die Ideen den Pfarrgemeinderäten Pölling und Woffenbach nach der Reihenfolge ihres Eingangs vorgestellt, die anschließend sachlich diskutiert wurden. Anschließend waren die Pfarrgemeinderatsmitglieder gebeten, für jeden Vorschlag maximal 3 Punkte zu vergeben. Sie hatten dabei zu berücksichtigen, dass es sich bei den Vorschlägen um Entwürfe handelt, die noch nicht überall endgültig ausgearbeitet sind.

Anschließend wurde an dem Logo mit den meisten Punkten weiter gefeilt. Das fertige Produkt wird ab Ostern im Einsatz sein und als Erkennungszeichen für unseren Pfarrverband Neumarkt-West dienen.

Alle, die ihre guten Ideen eingebracht haben, haben bereits ein Dankeschön in Geschenkform erhalten. Auch an dieser Stelle sei ihnen nochmals sehr herzlich gedankt.

Die Logo-Vorschläge können Sie sich, zusammen mit der jeweils erreichten Punkte-Zahl, unten in der Bildergalerie ansehen.

Hier die eingereichten Vorschläge im Überblick

Versuch einer Interpretation des Logos

Seit Jahrhunderten ist das Kreuz das Erkennungszeichen der Christen. Zusammen mit einem Schriftzug bildet es künftig das Logo des Pfarrverbands Neumarkt-West.

Der Längs- und der Querbalken stehen für die beiden Pfarrgemeinden St. Martin und St. Willibald. Für sich allein sind es nur zwei Balken, aber im Miteinander fügen sie sich zusammen und ergeben ein Ganzes.

Das Kreuz ist aus fünf Elementen gebildet. Drei im Längsbalken, sie stehen für die Stadtteile Pölling, Rittershof und Holzheim. Die beiden Elemente im Querbalken symbolisieren die Stadtteile Woffenbach und Stauf. Die farblich gestalteten Teile des Kreuzes stehen für die je eigene Prägung jedes Ortes. Diese soll im Pfarrverband erhalten bleiben und beitragen, dass er lebendig sei.

Seite 1 von 4 1 2  3  4 >>

Mittwoch, 01. Mai
Donnerstag, 02. Mai
Maiandacht - Schutzengelkirche, anschl. Kaffee u. Kuchen