Zum Inhalt springen
12.05.2020

Nachprimiz in Woffenbach

Im Corona-Modus feierte der Neupriester Andreas Lerch am Sonntag, 10. Mai 2020 in Woffenbach Nachprimiz. Wo sich normalerweise hunderte von Gläubigen versammelt hätten, hatten diesmal nur geladene Gäste Zutritt, um die Abstandsregeln einzuhalten. 

Dennoch hatten im Vorfeld fleißige Hände dafür gesorgt, dass alles festlich hergerichtet war:
Vor dem Altar standen die Nachprimizkerze, weiße Rosen und auf einer Tafel der Primizspruch aus dem Johannes-Evangelium: "Das ist mein Gebot. Liebt einander, wie ich euch geliebt habe", umgeben von grünen Zweigen. Seit einigen Tagen lag auch ein Gratulationsbuch auf, in dem jeder Glückwünsche an den Neupriester formulieren konnte.
Neben vier Ministranten begleiteten den Primizianten vier Konzelebranten zum Altar seiner Praktikumspfarrei und feierten gemeinsam mit ihm und rund 50 Gläubigen die Eucharistie Gottes. Wer nicht in der Kirche Platz gefunden hatte, konnte die Nachprimiz live über Internet mitverfolgen.

Am Pfingstwochenende beginnt Kaplan Lerch seinen Dienst im Pfarrverband Neumarkt-West. Er wird uns voraussichtlich bis Ende August erhalten bleiben und kann sich so in gewohnter Umgebung in seine neue Aufgabe einüben. Im September tritt er dann seine erste Kaplansstelle an. 

Termine im Dekanat Neumarkt

Seite 1 von 2 1 2 >>

Freitag, 26. April
19.00 Uhr
Nacht der offenen Kirchen
Ort: ehemalige Johanniskirche Eichstätt
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Dekanat Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
10.00 Uhr
11.00 Uhr
Kinder basteln für Senioren
Ort: Pfarrheim Denkendorf
Veranstalter: Pfarrjugend Denkendorf
14.00 Uhr
Orgelworkshop - Historische Aufführungspraxis
Ort: Wallfahrtskirche Maria Heil der Kranken, Habsberg 4, 92355 Velburg
14.00 Uhr
19.15 Uhr
Sonntag, 28. April
09.00 Uhr

Seite 1 von 2 1 2 >>