Zum Inhalt springen
02.11.2023

Kolpingsfamilie Woffenbach feiert Weltgebetstag

Am vergangenen Donnerstag feierte die Kolpingsfamilie Woffenbach den Weltgebetstag in unserer Pfarrkirche St. Willibald. Pfarrer Niebler zelebrierte feierlich das Amt, das auch von der Kolpingsfamilie unter das Zeichen des Weltgebetstages gesetzt wurde.

In Erinnerung an die Seligsprechung Adolph Kolpings feiert KOLPING INTERNATIONAL in jedem Jahr am 27. Oktober den Weltgebetstag

Der Weltgebetstag wird immer von einem anderen Kolping Nationalverband gestaltet. So wird die Vielfalt und die Einheit der Spiritualität in der Kolping-Gemeinschaft deutlich. Kolping Brasilien feiert in diesem Jahr sein hundertstes Jubiläum und kümmert sich daher auch um den Weltgebetstag. In Brasilien entstand der Verein 1923 in São Paulo durch einige deutsche ausgewanderte Familien, die sich in dieser Stadt niedergelassen hatten und hofften, für sich und ihre Familien ein neues Leben aufbauen zu können. Im Laufe der Jahre breitete sich der Verein in den verschiedenen Regionen des Landes aus und wurde 1973 als Nationalverband gegründet, mit dem Ziel, die Begleitung der Kolpinggemeinschaften (Kolpingsfamilien), die aus diesem Impuls heraus entstanden waren, zu verbessern. Heute ist der Verband in 18 von 27 brasilianischen Bundesstaaten vertreten, d.h. in mehr als 60 Prozent des Landes.