08.10.2024

Kirchenverwaltungswahl 2024

Am 24. November 2024 finden in den bayerischen Diözesen die Kirchenverwaltungswahlen statt.

Die Aufgabe der Kirchenverwaltung ist die  Vertretung der Kirchenstiftung nach innen und nach außen. Sie ist verantwortlich bei Bauvorhaben, Finanz- und Personalangelegenheiten. Sie setzte sich zusammen aus dem Kirchenverwaltungsvorstand (Pfarrer) und den gewählten Mitgliedern. Im Pfarrverband Neumarkt-West haben wir vier Kirchenstiftungen - Woffenbach, Pölling, Stauf und Holzheim.

Wahlberechtigt sind alle Getauften, die röm.-kath. gemeldet sind, die ihren Hauptwohnsitz im Bereich der Kirchenstiftung haben, kirchensteuerpflichtig sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Wahlausschüsse

Aktuell konstituieren sich die Wahlausschüsse zur Vorbereitung der Kirchenverwaltungswahl. Den Aushängen können Sie weitere Informationen entnehmen. Sollten Fragen offen sein, melden Sie sich bitte bei den Mitgliedern das Wahlausschusses - oder im Pfarrbüro. Den Wahlausschüssen gehören an:

Stauf: Vanessa Härteis (Vorstand), Luis Urban, Martin Winter, Markus Bittl

Pölling: Gerhard Bauer (Vorstand), Andreas Huber, Werner Brandl, Thomas Reimer

Holzheim: N.N., N.N., N.N., N.N.

Woffenbach: N.N., N.N., N.N., N.N.

Kandidatur

Für die Wahl bitten wir Sie, sich zu überlegen, ob Sie sich für eine Kandidatur zur Verfügung stellen möchten und so mithelfen, dass die Verwaltung der Pfarrei weiterhin gut gelingt. Sie können dem Wahlausschuss auch gerne andere Personen für die Wahl vorschlagen. Wahlvorschläge sollte bis 19. Oktober 18.00 Uhr im Pfarrbüro oder in den aufgestellten Urnen eingegangen sein.

Wählbar sind alle Getauften, die röm.-kath. gemeldet sind, die ihren Hauptwohnsitz im Bereich der Kirchenstiftung haben, kirchensteuerpflichtig sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Amtszeit der gewählten Kirchenverwaltung beträgt sechs Jahre. Zu den Hauptaufgaben der Kirchenverwaltung zählen die gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Vermögens, die Sicherstellung der ortskirchlichen Bedürfnisse, die Aufstellung von Haushaltsplänen sowie die Erstellung der Jahresrechnung.

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Dienstag, 23. Juli
Samstag, 05. Oktober
JL-Ausbildung "Spiele für drinnen"
Ort: Pfarrheim Gaimersheim
Holyphon-Workshop
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz, Waltinger Str. 3, 85137 Pfünz.
Sonntag, 06. Oktober
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach