04.09.2024

Kinderprojekt in Patibandla - Pfarrer Allam berichtet über seine Projekte

Foto: Birgit Distler

Beim gutbesuchten Informationsabend berichtete Pfarrer Allam über den Stand seines Kinderprojektes in Patibandla und den Neubau der Kirche  in seiner Pfarrei.

Während seiner Zeit als Urlaubsvertretung in Nürnberger Pfarrverbänden ließ es Pfarrer Allam sich nicht nehmen, die Pfarreien, in denen er während seiner Zeit in Deutschland gewirkt hatte, zu besuchen und Gottesdienste zu halten.
Und natürlich über seine Projekte zu sprechen.

Das Kinderprojekt in Patibandla stellt eine Hilfe für eine besserer Zukunft dar.
Der Schulneubau ist inzwischen abgeschlossen, die Klassenzimmer sind bezogen. Jetzt geht es um die Ausstattung der Schule, der Umgebung und Infrastruktur, und den laufenden Unterhalt.

Mit kleinen Videofilmen stellte Pfarrer Allam die Schule und den Unterricht vor. Er zeigte, wohin die Spendengelder geflossen sind – in eine Trinkwasseranlage, in einen Spielplatz oder in die Einrichtung einen Computerraumes für die Ausbildung in den höheren Schulklassen.

Die Spendengelder werden auch für die laufenden Kosten benötigt, die Bezahlung der Lehrer, Unterstützung der Familien bei Schulgeld, Schulkleidung und Schulbüchern. Die Kinder möchten gerne in diese Schule gehen, weil es dadurch eine besserer Zukunftsmöglichkeit gibt.

Ein weiteres Projekt von seinem Kollegen Pfarrer Thumma stellte eine Suppenküche für Senioren vor.

Die Situation in Deutschland und in Indien unterscheiden sich sehr. In Deutschland sind die Kirchengebäude zu groß geworden, in Indien sind sie zu klein.

Das Kirchengebäude in Patibandla bot gerademal Raum für die Frauen und Kinder, die Männer nehmen außerhalb der Kirche an den Gottesdiensten, die rund 2 Stunden dauern, teil. Jetzt wird eine Kirche mit größerem Gebetsraum errichtet. Die Gläubigen können kein Geld spenden, aber alle helfen tatkräftig beim Bau mit.
Auch hier gab es ein Video zum Baufortschritt.

Pfarrer Allam hofft auf weitere Unterstützung der Kinder in seiner Heimat durch unseren Pfarrverband, mit unserem Gebet und finanzieller Hilfe.

Die scheint gewährleistet zu sein. Frau Spille konnte Pfarrer Allam eine Spende aus dem Seniorenkreis überreichen, und auch am Abend füllte sich der Spendenkorb.

Eine Reisegruppe aus dem Pfarrverband wird im Februar nach Indien reisen, und Pfarrer Allam versprach, nächstes Jahr wieder zu Besuch zu kommen.

Am Sonntag, 8. September ist Pfarrer Allam noch einmal in unserem Pfarrverband anzutreffen: Um 10 Uhr feiert er die hl. Messe in Woffenbach.

Dienstag, 23. Juli
Montag, 16. September
Dienstag, 17. September
Yoga mit Rundungen
Ort: Pfarrheim Ellingen, Weißenburger Str. 37, 91792 Ellingen
Veranstalter: KEB Weißenburg-Gunzenhausen e.V.
Yoga mit Rundungen
Ort: Pfarrheim Ellingen, Weißenburger Str. 37, 91792 Ellingen
Veranstalter: KEB Weißenburg-Gunzenhausen e.V.
Mittwoch, 18. September
Donnerstag, 19. September