26.03.2024

Kinderkreuzweg in Stauf

Fotos: Stefan Rackl

Knapp 30 junge Christen trafen sich am Dienstag der Karwoche in der Kirche St. Walburga in Stauf, um miteinander den Kinderkreuzweg zu beten. Dazu hatte ein erweitertes Team des Woffenbacher Familiengottesdienstes sieben Stationen kindgerecht vorbereitet.

Bei jeder Etappe zeigten sie zuerst eine ausdrucksstarke Bildkarte mit dem Kamishibai-Erzähltheater und kamen mit den Kindergarten- und Grundschulkindern über die aktuelle Szene ins Gespräch. Als Abschluss jeder Etappe durften die Kinder ein passendes Symbol auf ein vorbereitetes Holzkreuz kleben.

Ein Gebet und der Liedruf „Seht das Zeichen, seht das Kreuz, es bedeutet Leben, Jesus starb für uns am Kreuz, wollt uns Leben geben.“, vervollständigten jede Kreuzwegstation. Das gestaltete Kreuz wird über die Osterfeiertage hinaus am Kinderkirchenaltar in Woffenbach zu sehen sein.