05.09.2020

Kaplan Andreas Lerch nimmt Abschied

An diesem Wochenende verabschiedete sich der Neupriester und Kaplan Andreas Lerch von den beiden Pfarrgemeinden des Pfarrverbands Neumarkt-West.

Den Auftakt machte der feierliche Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin, Pölling, bei dem Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam und Pfarrer i. R. Wolfgang Niebler konzelebrierten. Die musikalische Gestaltung an der Orgel hatte Stephanie Distler übernommen. Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Johann Mederer  bedankte sich ganz herzlich bei Ihm, dass er zum Abschied noch einmal Gottesdienst mit der Pfarrgemeinde gefeiert habe. Er habe sich in der Zeit im Pfarrverband Neumarkt-West und auch hier in der Pfarrei Pölling gut eingebracht und er habe mit seiner freundlichen und vertrauensvollen Art gezeigt, dass er zurecht aus seinem  früheren Beruf als Klempner zum "Seelenklempner" gewechselt habe. "Und das war, wie wir alle glauben, eine sehr gute Entscheidung. Sie verstehen es sehr gut, mit allen Altersgruppen, seien es die Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen oder Senioren in Verbindung und ins Gespräch zu kommen und weil wir zudem den Eindruck gewonnen haben, dass Sie es mit allen offen und ehrlich meinten", so wie er es auch in seiner guten Predigt zum Ausdruck brachte.

Am Sonntag dann fand die feierliche Verabschiedung in der Pfarrkirche St. Willibald in Woffenbach statt. Hier hatte Kaplan Lerch im November 2018 sein zweijähriges Praktikum auf dem Weg zur Priesterweihe begonnen. Die Kirche musste "nachgerüstet" werden, um die vielen Gläubigen, die gekommen waren, aufzunehmen. Auch die Ministranten hatten ihre Präsenz aufgestockt, um ein letztes Mal mit Kaplan Lerch die hl. Messe zu feiern und Lebewohl zu sagen. Pfarrer Roland Seger ließ die Zeit in Schlaglichtern Revue passieren. Gerade das letzte Jahr brachte einige unerwartete Neuerungen, so zuerst die verstärkte Zusammenarbeit mit der Pfarrei Pölling und dann die Corona-Zeit, die uns bis heute im Griff hat. "Du hast mit deiner lockeren und offenen Art schnell Kontakt zu den Menschen gefunden und ihre Sympathie erworben. Das ist ein Geschenk und ein Talent, mit dem du wuchern kannst."

Wie schon tags zuvor Pfarrvikar Allam, so bedankte sich auch Pfarrer Seger bei Kaplan Lerch für die geleistete Arbeit in der Seelsorge und die gemeinsame Zeit im Pfarrhaus. Als Erinnerung an eine "wunderschöne Zeit" im Pfarrverband Neumarkt-West bekam er von den beiden Pfarreien ein Poster mit den fünf Kirchen und Schokolade mit Bildern der Kirchen zur leiblichen Stärkung.

Für seinen weiteren Lebensweg wünschen wir Kaplan Lerch, dass er den Segen Gottes immer wieder in seinem Leben als

• Glück,

• Freude,

• helfende Hand und

• Kraft für den Alltag

spüren darf und sich in der Dompfarrei in Eichstätt genauso wohl fühlt wie bei uns im Pfarrverband Neumarkt-West.

Seite 1 von 2 1 2 >>

Pfingsten 24 - das Jugendfestival
Ort: Kloster Rebdorf (bei Eichstätt)
Dekanatsabendgottesdienst