11.09.2023

Herzlich Willkommen

Mit Freude hatte der Pfarrverband im April vernommen, dass Pfarrer P. Krzysztof Labak CSsR ab September als Pfarrkurat im Pfarrverband Neumarkt-West tätig wird.

Heute – am 9.September 2023 – konnten nun viele Gläubige aus dem gesamten Pfarrverband ihren neuen Pfarrer begrüßen. In einem feierlichen Gottesdienst mit zahlreichen Fahnenabordnungen der Vereine und einer Vielzahl von Ministranten aus allen Ortsteilen des Pfarrverbandes zog Pfarrkurat P. Krzysztof Labak an der Seite von Pfarrer Roland Seger und Ruhestandspfarrer Wolfgang Niebler in die Kirche St. Martin ein.

Zunächst begrüßte Pfarrer Roland Seger die Anwesenden Vertreter aus der Politik, die Fahnenabordnungen, die Vertreter der Pfarrgemeinderäte und der Kirchenverwaltungen, die Ministranten und alle Gläubigen aus den Pfarreien St. Martin und St. Walburga und aus allen Ortsteilen. Er hieß Pfarrer Labak herzlich willkommen und äußerte seine Freude über seine Ankunft in den Pfarreien und die zukünftige Zusammenarbeit im gesamten Pfarrverband. Pfarrer Labak werde nach und nach alle Gremien, Gruppen und Gläubige kennenlernen. Alle seien erwartungsfroh ihn kennenzulernen.

Auch Pfarrer Labak begrüßte zunächst alle Anwesende, ins besonders die vielen Ministranten und bedankte sich für die freundliche Aufnahme. Er sei erst letzte Woche ins Pfarrhaus eingezogen und habe schon viel Hilfe bekommen, um sich zurecht zu finden. In so weit sei er schon ein bisschen angekommen.

Pfarrer Labak nutzte die Begrüßung auch, um sich kurz vorzustellen. Er sei in Polen geboren, aber inzwischen schon viel herumgekommen: Irland, Österreich und seit mehreren Jahren in Deutschland, zuletzt als Pfarrer von Heilig Kreuz, Neumarkt und St. Ägidius, Pelchenhofen. Er sei sowohl Priester als auch Mitglied der Ordensgemeinschaft der Redemptoristen. Wofür dieser Orden steht, möchte er bald in einem Vortrag erzählen (KEB Link "DIe Ordensgemeinschaft der Redemptoristen", 23.11.2023 19:00 in Woffenbach, Pfarrsaal).

Der Gottesdienst wurde musikalisch vom gemeinsamen Chor mit der Schubert Messe gestaltet.

Am Ende des Gottesdienstes hieß Pfarrgemeinderatsvorsitzende Jutta Spille im Namen des Pfarrverbandes Pfarrer Labak herzlich willkommen: "Wir freuen uns, dass Sie zusammen mit Herrn Pfarrer Seger, Herrn Pfarrer Niebler und uns Ehrenamtlichen dafür sorgen wollen, dass unsere Pfarreien lebendige Gemeinschaften bleiben. Nach und nach werden Sie ja alle Gruppen und Kreise im Pfarrverband kennenlernen und ich bin sicher, dass wir gut zusammenarbeiten werden."
Sie lud alle Anwesen zu einem Sektempfang und einer ersten persönlichen Begegnung mit Pfarrer Labak in den Garten des Charité ein.

Der Einladung folgten viele. Die Blaskapelle Pölling spielte auf, die beiden Pfarrgemeinderäte begrüßten Pfarrer Labak nochmals und überreichten ihm Willkommensgeschenke.

Viele Gemeindemitglieder nutzen die Gelegenheit zu einen persönlichen Wort mit unseren Pfarrern.

(Fotos: Lissy Walter, Renate Wohlrath, Ursula Forster)

Seite 1 von 4 1 2  3  4 >>

Donnerstag, 16. Mai
Mutter-/Vatertags-Cafe