09.06.2024

Herz Jesu Berg Wallfahrt im Pfarrverband

Am dritten Freitag nach Pfingsten begeht die Kirche das Hochfest Heiligstes Herz Jesu.
Jesus Christus wird unter dem Gesichtspunkt seiner durch sein Herz symbolisierten Liebe verehrt:

„Aus seiner geöffneten Seite strömen Blut und Wasser, aus seinem durchbohrten Herzen entspringen die Sakramente der Kirche.
Das Herz des Erlösers steht offen für alle, damit sie freudig schöpfen aus den Quellen des Heiles.“

Traditionell nehmen am drauffolgenden Sonntag Pilgergruppen aus St. Martin und St. Willibald an der Sternwallfahrt nach Velburg zum Herz-Jesu Berg teil.

Morgens um 4:00 starteten sie an der Alten Kapelle in Holzheim und an der Pfarrkirche Woffenbach, um am Gottesdienst um 10:00 am Herz-Jesu Berg teilnehmen zu können.
DIe Gruppe aus Holzheim mit 54 Personen wurde von Josef Haberler geleitet. Die erste Rast war in Oberbuchfeld, danach ging es weiter nach Lengenfeld.
Mit einer Vielzahl an Gebeten und Gesängen wurden unterwegs dabei u.a. den Pfarrgemeinden, Verstorbenen und Wohltätern sowie ganz eigener Anliegen gedacht.

Mittwoch, 26. Juni
4. Austausch- und Vernetzungstreffen KiTa-Pastoral