Zum Inhalt springen
16.01.2023

Gotteskraft - Lebenskraft: Familiengottesdienst in Woffenbach

Die Früchte des Heiligen Geistes

Am Sonntag wurde in der Pfarrkirche St. Willibald die monatliche Familiengottesdienst-Reihe fortgesetzt. Pfarrer Seger und das Team konnten wieder viele kleine und große Besucher begrüßen, die sich an verschiedenen Stellen aktiv in den Gottesdienst miteinbrachten.

Zu Beginn durften sich die Kinder Gegenstände und Dinge aussuchen, die ihnen gut tun und Kraft geben. So wurde beispielsweise ein Fußball ausgewählt, weil Fußballspielen glücklich macht oder ein Müsli und eine Flasche Saft, die Kraft spenden und Hunger und Durst löschen. Danach fiel der Blick auf das Sonntagsevangelium, bei dem von einer unsichtbaren, aber besonders mächtigen Kraft die Rede war. Dem Evangelisten Johannes erschien Jesus, der vom Heiligen Geist gestärkt wurde. Johannes beschreibt den Heiligen Geist symbolisch in Form einer Taube.

Dazu erläuterte das Gottesdienst-Team die Früchte des Heiligen Geistes, die auch uns geschenkt sind. Schnell wurde klar, dass der Heilige Geist auch in unserem Leben und Miteinander da ist und wirkt. Sein Wirken ist zum Beispiel dort erkennbar, wo in einer Konfliktsituation Geduld und Ruhe Raum bekommen anstatt zornig zu streiten. 

Als Erinnerung an das Wirken des Heiligen Geistes auch in unserer Pfarrgemeinde konnten Tauben zum Ausmalen oder Weiterschenken mit nach Hause genommen werden. 

Der Familiengottesdienst in Woffenbach findet immer am 3. Sonntag im Monat um 10.00 Uhr statt. Das nächste Mal am Faschingssonntag, den 19. Februar.

Termine im Dekanat Neumarkt

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Freitag, 26. April
19.00 Uhr
Nacht der offenen Kirchen
Ort: ehemalige Johanniskirche Eichstätt
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Dekanat Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
10.00 Uhr
11.00 Uhr
Kinder basteln für Senioren
Ort: Pfarrheim Denkendorf
Veranstalter: Pfarrjugend Denkendorf
14.00 Uhr
Orgelworkshop - Historische Aufführungspraxis
Ort: Wallfahrtskirche Maria Heil der Kranken, Habsberg 4, 92355 Velburg
14.00 Uhr
15.00 Uhr
19.15 Uhr

Seite 1 von 3 1 2  3 >>