08.06.2023

Fronleichnamsprozessionen im Pfarrverband

Das "Allerheiligste" wird durch die Straßen getragen - Foto: Ursula Forster

Altar an der Linde in Woffenbach - Foto: Gudrun Eichholz

"Schon seit vielen Jahrhunderten feiern die Katholiken FronIeichnam. Fronleichnam bedeutet  so viel wie 'Das Fest des Leibes Christi'. Wir glauben, dass Jesus immer dann ganz nah bei uns ist, wenn wir die Eucharistie feiern. Die Eucharistie ist ein Teil der großen Feier, zu der wir am Sonntag in unsere Kirchen gehen." So begrüßte am diesem Festtag Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam die Fahnenabordnungen mit den Vertretern der Vereine, die Kommunionkinder und alle Gottesdienstbesucher. Dieser feierliche Gottesdienst wurde von der Blaskapelle Pölling musikalisch mitgestaltet.

Musikalisch begleitet durch den Kirchenchor Neumarkt-West feierten die Gläubigen gemeinsam mit Pfarrer Roland Seger in Woffenbach die Eucharistie. Die Altäre mit den Blumenteppichen wurden von Familien und kirchlichen Gruppen gestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde das „Allerheiligste“, also der Leib Christi, mit Gebet und Gesang in einer langen Prozession von Altar zu Altar durch die Straßen getragen.

Vor dem Evangelium am dritten Altar wurde zuerst das neu restaurierte Kreuz mit seinen beiden Marterln in einem Segensgebet gesegnet.

Zum Abschluss der Feierlichkeit galt der Dank allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Prozessionen mitgewirkt haben.