05.06.2020

Fronleichnam 2020

Anders als gewohnt feiern wir in diesem Jahr das Fronleichnamsfest.

Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiert die katholische Kirche das Fest Fronleichnam. Der Name leitet sich aus dem Althochdeutschen ab. Dabei steht „vron“ für „Herr“ und „lîcham“ für „Leib“.
Gemeint ist damit das Fest, an dem die Gläubigen den "Leib des Herrn" feiern. Das erklärt auch, warum Fronleichnam am Donnerstag ist. Es ist der freudig-festliche Dank für die Eucharistie, die Christus am Grün-Donnerstag eingesetzt hat und die man wegen der Nähe zum Karfreitag nicht so richtig feiern kann.

In Jahren ohne Corona gehen die Gläubigen in einem prächtigen Zug mit dem Leib Christi in der Monstranz durch die Straßen ihrer Dörfer und Städte. Heuer ist eine solche Prozession nicht möglich. Stattdessen feiern wir zu den üblichen Sonntags-Gottesdienstzeiten Eucharistie in den Kirchen.

Anbetung statt Prozession

In Woffenbach findet am Nachmittag eine eucharistische Anbetung statt. Sie beginnt um 14.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr mit dem eucharisischen Segen. In der ersten halbe Stunde wird die Anbetung jeweils mit Gebet und Musik gestaltet, die zweite halbe Stunde ist stille Anbetung. Die Gläubigen aus dem gesamten Pfarrverband sind herzlich eingeladen, zur Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten zu kommen und die Gegenwart Christi im Sakrament zu genießen

Freitag, 26. April
Nacht der offenen Kirchen