04.04.2022

Friedensgebet in St. Martin

Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam konnte zahlreiche Mitfeiernde beim Friedengebet für die Ukraine am Sonntagabend in der Pfarrkirche St. Martin begrüßen. Die Wort-Gottesfeier wurde vom Familiengottesdienstteam vorbereitet und musikalisch von der Gruppe "Corona-Compo" mitgestaltet.

"Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine erfüllt viele Menschen mit Angst, Schrecken, Verzweiflung und großer Sorge. Die Menschen in der Ukraine fürchten sich um Leib und Leben. Sie erleben, wie Leid und Tod in ihre Städte und Dörfer einzieht.
Wir haben uns in dieser Stunde zum Gebet um den Frieden in der Ukraine und in ganz Europa versammelt.
Bringen wir unsere Ohnmacht und Angst vor Gott und bitten ihn um Frieden. In seinem Sohn Jesus Christus hat Gott die ganze Welt erlöst. Bitten wir nun darum, dass dies sich immer wieder ereignet und jetzt vor allem in der Ukraine.", so der Pfarrvikar in der Hinführung zum Friedensgebet.

Die Teilnehmer des Friedensgebetes brachten ihre Solitarität mit der Ukraine neben Gebet und Gesang auch mit einer brennenden  Kerze zum Audruck, die vor dem Altar abgestellt wurde.