11.05.2024

Firmung 2024

Am Samstag nach Christi Himmelfahrt spendete Dekanatsjugendpfarrer Michael Krämer 27 jungen Christen in der Pfarrkirche Woffenbach das Sakrament der Firmung.

Das Wort "trotzdem", so der Firmspender in seiner Predigt, sei ein Wort, mit dem schon das Alte Testament und dann auch Jesus Menschen immer wieder aufgefordert habe, Widerstände zu überwinden. Wenn die Christen am Anfang der Kirche nicht "trotzdem" den Glauben verbreitet hätten, dann wäre die Botschaft Jesu nicht über Jerusalem hinausgekommen und wir wären heute nicht hier, um Firmung zu feiern.
So wie damals die Apostel sollen auch die Firmlinge mutige Menschen sein und ohne Scheu aus der Liebe Gottes leben, selbst wenn sie bei anderen auf Unverständnis stießen.
Krämer ermutigte die Neugefirmten zudem, in unterschiedlichen Belangen ihren Firmpaten heranzuziehen, besonders dann, wenn die Eltern "schwierig werden".

Nach der Predigt erneuerten die Firmbewerber ihr Taufversprechen, und der Firmspender sagte ihnen im heiligen Sakrament Gottes Geist als Kraft fürs Leben zu.

Der Gottesdienst wurde von der Gruppe Good News musikalisch umrahmt. Am Ende galt der Dank dem Firmspender, den Paten und Firmbegleitern. Es war ein Fest des Glaubens für die Neugefirmten, ihre Familien und die ganze Pfarrgemeinde. Sicherlich wird es noch lange in Erinnerung bleiben und im Leben der jungen Menschen fortwirken.

Seit November hatten sich die Firmlinge auf den heutigen Tag vorbereitet. In Gruppenstunden unter dem Motto "connected" beschäftigten sie sich mit dem dreifaltigen Gott, der Kirche und dem Firmsakrament. Auch das Miteinander beim Essen, Basteln und Unterhalten kam nicht zu kurz. In den nächsten Wochen steht noch ein gemeinsamer Ausflug an.

Wir wünschen den neugefirmten Christen Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg mit Christus.

Mittwoch, 26. Juni
4. Austausch- und Vernetzungstreffen KiTa-Pastoral