15.09.2023

Festliche Klänge in St. Willibald

Seit 50 Jahren erklingt im Woffenbacher Gotteshaus die "Königin der Musikinstrumente", wie die Orgel auch bezeichnet wird. Durch ihre extravagante Bauweise sticht sie dem Betrachter besonders ins Auge. Pfarrer Seger erläuterte in seinen Begrüßungsworten, dass am 10.09.1973 - ein paar Jahre nach Einweihung der Pfarrkirche - die Orgel aus dem Hause Sandtner in Dillingen eingeweiht wurde.

Aus diesem Anlass fand am Sonntag, 10.09.2023 ein festliches Orgelkonzert statt. Hierfür konnte der neue Neumarkter Regionalkantor Ján Blahuta gewonnen werden. Das Programm bot einen Querschnitt von bekannten klassischen Komponisten bis hin zu aktuellen Musikstücken. Für das dem Pfarr- und Bistumspatron gewidmete Lied "St. Willibald von Gott gesandt" gab der Regionalkantor eine persönliche Orgelimprovisation zum Besten. Ein weiteres Highlight für die Konzertbesucher war das Stück "Laudate Dominum" von W. A. Mozart, das Gast-Sopranistin Maria Blahutova zu den Orgelklängen mit ihrem Gesang begleitete.

Bei lauen Temperaturen konnten die Konzertbesucher im Anschluss am Kirchplatz den Scherr-Orgelwein vom Weingut Scherr aus Hainsfeld/Pfalz kosten und sich für Zuhause damit eindecken.

Der Orgelwein kann weiterhin im Pfarrbüro Woffenbach erworben werden. Der Erlös wird für die Kirchenmusik in der Pfarrei verwendet.

Seite 1 von 5 1 2  3  4  5 >>

Outdoor spirituell