15.08.2020

Feierlicher Gottesdienst zum Hochfest Mariä Himmelfahrt mit Erstkommunionfeier in St. Martin

Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam segnet die Kräuterbüschel

Am Hochfest Mariä Himmelfahrt wurden vor der Kirche Kräuterbüschel von den Kirchenschückerinnen gegen eine Spende für die Corona-Hilfe in Indien angeboten.
Die Legende erzählt, dass die Jünger Jesu das Grab der Gottesmutter Maria öffneten und darin nicht mehr Marias Leichnam, sondern nur noch Blüten und Kräuter fanden, die einen wohlriechenden Duft erzeugten.
Heute noch werden in den Häusern die geweihten Kräuter zum Schutz gegen Unwetter und Feuer aufbewahrt..

In diesem Gottesdienst feierte auch Adam Nausch seine erste Hl. Kommunion. Dabei brachte er sich selber in seine Feier ein, in dem der das Schuldbekenntnis und die Fürbitten sehr deutlich und sicher vorlas. Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam wünschte dem Erstkommunikanten Adam, dass dieser Tag für ihn immer als schönster Tag in Erinnerung bleiben möge.

Feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst zum einen von der Gruppe Mosaik von Kloster Ensdorf mit rhythmischen Liedern und Agnes Gärtner an der Kirchenorgel.

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach