20.09.2021

Familiengottesdienst Woffenbach

Pantomimespiel zum Evangelium

Am vergangenen Sonntag fand in der Pfarrkirche St. Willibald Woffenbach der erste „Familiengottesdienst“ statt. Zur Vorbereitung fand sich ein eigens gegründeter Arbeitskreis aus Mitgliedern des Pfarrgemeinderates zusammen. Kerngedanke dieses neuen Formats sei es, besonders junge Familien in der Pfarrgemeinde anzusprechen und sie anzuregen, mit ihren Kindern den Glauben neu zu entdecken, so Vanessa Härteis aus dem Vorbereitungsteam.

„Groß und klein – vor Gott sind alle gleich“, unter diesem Motto versammelten sich zahlreiche Familien zum Gottesdienst, der von der Band „Sunrise“ musikalisch gestaltet wurde. Während der Verkündigung des Sonntagsevangeliums konnten die Kinder ein Pantomimenspiel beobachten, das zeigte, wie Jesus ein Kind in die Mitte stellte und seinen Jüngern erklärte: „Wer der Erste sein will, soll der Letzte von allen und der Diener aller sein“. In seiner Predigt verdeutlichte Pfarrer Roland Seger anhand eines Pokals, dass bei Jesus nicht der schnellste Läufer oder die beste Musikerin die Sieger sind, sondern all diejenigen, die für andere da sind und auch die Schwächeren mitkommen lassen.

Am Ende des Gottesdienstes erhielt jedes Kind als Erinnerung ein Ausmalbild zum Evangelium, sowie ein Segensbändchen. Der nächste Familiengottesdienst in Woffenbach findet zur „Allerweltskirchweih“ am 17.10.2021 um 10 Uhr statt.

Mittwoch, 01. Mai
Donnerstag, 02. Mai
Maiandacht - Schutzengelkirche, anschl. Kaffee u. Kuchen
Freitag, 03. Mai