17.03.2024

Familiengottesdienst mit Erstkommunionkindern

Pater Krzysztof Labak, CSsR konnte am Sonntag in der Pfarrkirche St. Martin zahlreiche Gottesdienstteilnehmer beim Familiengottesdienst, der von den Kommunionkindern aktiv mitgestaltet wurde, begrüßen. Nach der Hinführung zum  "Weizenkorn" nach dem Johannesevangelium trugen die Kinder die Kyrierufe vor:

• In eine Hand passen viele kleine Weizenkörner. Sie können entweder zu Mehl gemahlen oder gesät werden. Dann vermehren sie sich. Guter Gott: Auch wir haben meist alle Hände voll, weil es uns gut geht. trotzdem fällt uns das Geben oder Teilen oft recht schwer. Herr erbarme Dich!
  • Ein kleines Korn ist hart und verschlossen. Guter Gott: Auch wir haben manchmal ein hartes Herz und verschließen uns vor unseren Mitmenschen, wenn sie uns brauchen. Herr erbarme Dich!
  • Ein Korn braucht Sonne, Regen und guten Boden, um wachsen zu können. Guter Gott: Wir haben meist alles zum Leben. Trotzdem sind wir oft unzufrieden und vergessen das Danken. Herr erbarme dich.

Nach dem Evangelium, in einem Anspiel zur Predigt, wurde von den Kindern das Thema "Weizenkorn" auf eine zugängliche und ansprechende Weise mit einfachen Texten und Bildern den Mitfeiernden vermittelt.

Bestärkt wurde dieses Thema durch die Fürbitten der Kinder:

• Lass das Gute, das wir tun, immer mehr werden. Christus höre uns.
  • Schenke uns Freude am Leben und lass uns alles, was du uns zum Leben schenkst, dankbar annehmen. Christus höre uns.
  • Hilf uns in den letzten Tagen vor Ostern die guten Vorsätze zu halten, die wir uns in der Fastenzeit vorgenommen haben. Christus höre uns.
  • Lass uns erkennen, dass auch das Schwere und Traurige im Leben dazu gehört, dass wir manchmal Opfer bringen müssen, wenn wir uns an die Gebote Gottes halten, weil sie unser Leben schützen. Christus höre uns.
  • Gib allen Menschen in schweren Situationen Kraft und Vertrauen auf deinen Beistand. Christus höre uns.6. Tröste alle Menschen, die jemanden durch den Tod verloren haben, mit der Hoffnung auf ein neues Leben bei dir. Christus höre uns.

Am Schluss des Gottesdienstes, der musikalisch von der Orgel mit "Neuem Liedgut" begleitet wurde, wurde von Pater Labak das Kommunionkreuz an die Kinder überreicht. Sie schlossen anschließend den Famileingottesdienst mit dem Lied: "Du gehst mit", begleitet von Gitarre und Flöte, feierlich ab.

Fotos: Andrea Mederer