04.10.2020

St. Martin Pölling

St. Walburga Holzheim

St. Willibald Woffenbach

Am vergangenen Sonntag wurde das Erntedankfest gefeiert. Wie jedes Jahr am ersten Oktoberwochenende wurden dazu die Kirchen unserer Pfarreien mit schönen Erntedankaltären geschmückt.

Die Tradition des Festes reicht viele Jahre zurück und bis heute danken Christen Gott für eine gute Ernte. Gerade für das Alltägliche zu danken und es nicht als selbstverständlich zu sehen, dazu lädt das Erntedankfest ein. In diesem Jahr fiel es auf den Gedenktag des hl. Franziskus von Assisi. Sein großartiges Loblied auf die Schöpfung, der Sonnengesang, ist vielen durch das beliebte Kirchenlied "Laudato si o mi Signore" bekannt.

Höchster, allmächtiger, guter Herr,
dein sind das Lob, die Herrlichkeit und Ehre und jeglicher Segen.
Dir allein, Höchster, gebühren sie,
und kein Mensch ist würdig, dich zu nennen.
(aus dem Sonnengesang, Franz von Assisi)

Beim Sonntagsgottesdienst in Pölling hatten vier Mädchen mit ihren Familien zudem einen Grund dankbar zu sein: Sie durften das erste Mal an den Tisch des Herrn treten und die Heilige Kommunion empfangen.

Ein besonderer Dank galt an diesem Tag allen, die dazu beigetragen haben, dass die Kirchen so festlich geschmückt waren!

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Dienstag, 23. Juli
Sonntag, 22. September
Bruder-Klaus-Patrozinium in Wolfsricht