17.03.2020

Corona: Maßnahmen im Pfarrverband

Am Montag um 10 Uhr hat die Bayerische Staatsregierung aufgrund der aktuellen akuten Pandemie den Katastrophenfall für den ganzen Freistaat ausgerufen und zahlreiche einschneidende Beschränkungen für das gesellschaftliche Leben angekündigt, um die Bevölkerung vor dem Corona-Virus zu schützen.

Aufgrund dieser jüngsten Ereignisse reagiert auch die Kirche mit weiteren Maßnahmen.

Pfarrbüros

Die Pfarrbüros in Pölling und Woffenbach sind besetzt.
Wir bitten darum, dass nur in ganz, ganz dringenden Fällen Parteiverkehr stattfindet. Rufen Sie lieber an.

Pfarrheim

Die Pfarrheime Haus St. Willibald, das Charité und das Shalom sind ab sofort für alle Gruppen geschlossen.

Gottesdienste
Auf Anordnung unseres Bischofs entfallen ab Mittwoch, 18. März 2020 bis auf Weiteres alle öffentlichen Gottesdienste (Kreuzweg, Bußandacht, Messe, ...). Der Bischof hat insoweit entsprechend Dispens von der Sonntagspflicht erteilt. Auch Taufen, Hochzeiten und Totenmessen (Requiem) können im Moment nicht stattfinden.

Alle Kirchen bleiben aber für das persönliche Gebet geöffnet.
Nutzen Sie bitte die Möglichkeit, den Glauben von zu Hause aus zu leben. Pflegen Sie das Gebet in den Familien, den Rosenkranz zum Beispiel oder Andachten, die Sie im Gotteslob (ab Nr. 673) zahlreich finden. Lesen Sie in der Heiligen Schrift und greifen Sie auf das vielfältige Gottesdienstangebot in Radio, Fernsehen und Internet zurück. Auf den Seiten des Bistums Augsburg finden Sie dazu eine Auflistung.
Die sog. geistige Kommunion ist weithin in Vergessenheit geraten. In dieser Zeit können Sie sie wiederentdecken und den Herrn bitten, dass er zu Ihnen kommt, weil es in sakramentaler Form gerade nicht möglich ist. Entdecken können Sie auch das Stundengebet, für das es inzwischen sogar eine App gibt: Den Tag mit den Psalmen beginnen und beenden.

Seelsorge

Aufgabe der Kirche ist es, Menschen in Not und Krankheit beizustehen. Deshalb werden wir selbstverständlich auch in dieser Zeit die Seelsorge im Rahmen des Möglichen aufrecht erhalten. Das pastorale Team wird wie bisher täglich die heilige Messe feiern, nur eben im kleinen Rahmen. Wenn Sie den Wunsch haben, die Sakramente Beichte, Krankensalbung, Kommunion zu empfangen, rufen Sie bitte im Pfarramt an. Außerdem steht Ihnen die Telefonseelsorge unter der kostenfreien Nummer 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 zur Seite.

Praktische Hilfe

Unsere Ministranten bieten sich an, Botengänge für Sie zu erledigen, wenn Sie aufgrund der Ansteckungsgefahr und der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe lieber zuhause bleiben. Auch hier melden Sie sich bitte in den Pfarrbüros.

Beten wir für einander in dieser schwierigen Zeit (Gebet in der Corona-Krise, pdf, 30 KB).