06.05.2024

Die Gruppe aus Woffenbach und Stauf - Foto: Jutta Spille

Die Gruppe aus Holzheim - Foto: Jutta Spille

Pater Krzysztof mit der Gruppe aus Rittershof - Foto: Andrea Mederer

Die Bitttage vor Christi Himmelfahrt werden liturgisch gestaltet, um um gedeihliches Wetter für eine gute Ernte zu bitten. Am heutigen Montag sind die Gläubigen aus Woffebach, Stauf, Holzheim und Ritterhof in einer "Sternwallfahrt" zur Pfarrkirche St. Martin nach Pölling gekommen, um gemeinsam mit Pfarrer Roland Seger, Pater Krzysztof Labak CSsR und Pfr. Wolfgang Niebler einen Bittgottesdienst zu feiern. Die Prozessionen in dieser Woche, auch bekannt als Gang-, Bitt-, oder Betwoche, haben das Hauptmotiv der Bitte um göttlichen Segen über die Natur und die Arbeit der Menschen.

Die Gottesdienste an diesen Tagen betonen die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung und seine Abhängigkeit von Gottes Gnade. Alle, ob in der Landwirtschaft oder anderen Berufen tätig, sind eingeladen, sich dem Bittgebet anzuschließen und um gerechte Entlohnung und Ehrfurcht vor dem Leben zu beten. In dieser Zeit im Marienmonat Mai können wir uns vertrauensvoll an die Gottesmutter wenden: Bitt’ Gott für uns, Maria!

Seite 1 von 2 1 2 >>

Freitag, 17. Mai
Pfingsten 24 - das Jugendfestival
Ort: Kloster Rebdorf (bei Eichstätt)