Taufe - Jesus wird von Johannes im Jordan getauft.

In der Kinderkirche haben die Kinder sich heute mit den Themen Wasser und Taufe beschäftigt und dabei die Geschichte von Johannes dem Täufer kennengelernt. In diesem Zusammenhang haben wir mit den Kindern auch die eigene Taufe und folgende Taufsymbole besprochen:

• Wasserkrug
  • Weißes Kleid
  • Creme/Öl und
  • Taufkerze.

Nach der Kommunion haben die Kinder in der Eucharistiefeier noch Fürbitten gebetet:

• Guter Gott, durch die Taufe gehören wir zu dir, du lässt uns niemals allein, dafür danken wir dir.
  • Guter Gott, wir bitten für alle, die unter Naturkatastrophen wie z.B. Hochwasser leiden.
  • Guter Gott, Wasser ist lebensnotwendig, wir bitten für alle, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben.
  • Guter Gott, wir bitten dich, hilf uns sorgsam mit unserem Wasser umzugehen und es nicht zu verschwenden.

Die Fürbitten wurden mit dem Kehrvers des Liedes: "Wasserquell, Wasserquell, Wasser quill hervor", begleitet von der Gitarre, beantwortet.

Pater Krzysztof Labak, CSsR bedankte sich bei den Kindern und dem Kinderkirchenteam für die Vorbereitung und Durchführung der Kinderkirche.