Kinderchor St. Martin

Mitgestaltung des Fastensonntags "Umkehr"

Die Kinder des Kinderchor und Schülerinnen und Schüler der Grundschule gestalteten am Sonntag den Gottesdienst mit, mit dem Thema "Umkehr" sowohl musikalisch alsauch mit Texten zum Thema "Umkehr". Zu Beginn wurden die Gottesdienstbesucher  mit dem Lied "Du bist ein Ton in Gottesmelodie" eingeladen. Vor der Predigt haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule an einigen Beispielen dargestellt, dass es wichtig und sinnvoll ist, auf den richtigen Weg umzukehren. Diesen Gedanken nahm Pfarrer Roland Seger in seiner Predigt mit auf und stellte fest, dass zur Umkehr drei Dinge wichtig sind: Erkennen, dass der derzeit eingeschlagene Weg nicht richtig ist, entschuldigen, zum Beispiel in der Beichte und umkehren zum richtigen Weg.

Mitgestaltung des Gottesdienstes zur Vorstellung der Erstkommunionkinder

Pfarrer Albert Ott begrüßte zu diesem Gottesdienst ganz besonders 19 Kinder, die sich auf die Erstkommunion im kommenden Frühjahr vorbereiten. Die Erstkommunionkinder stellten sich aber nicht nur vor, sondern brachten sich mit dem Vortragen der Lesung und der Fürbitten aktiv mit großen Einsatz in den Gottesdienst mit ein. Bei der eigenen Vorstellung begnügten sich die zukünftigen Erstkommunionkinder nicht damit, dass sie sich der Pfarrgemeinde nur namentlich vorstellten, sondern jedes Kind brachte mit einem Symbol Begebenheiten aus seinem bisherigen Lebensweg mit in den Gottesdienst. Der Kinderchor, unter der Leitung von Barbara Lautenschlager, gestaltete musikalisch den Pfarrgottesdienst mit sehr gut vorgetragenen Adventslieder mit. Unterstützt wurden die guten Sängerinnen und Sänger auf der Gitarre von Barbara Lautenschlager und auf der Flöte von Andrea Mederer. Pfarrer Albert Ott bedankte sich am Schluss bei den Kindern und den Eltern, die mit großem Engagement zum guten Gelingen dieses Gottesdienstes beigetragen haben.

Adventskonzert des Kinderchors und der Grundschule Pölling

Trotz schlechtem Wetter war die Pfarrkirche St. Martin beim Konzert des Kinderchors und der Grundschule gut besetzt. Das Programm war abwechslungsreich zusammengestellt, wobei sich Adventslieder mit besinnlichen Texten sehr gut kombinierten. Die Besucher waren begeistert von der hohen Qualität der vorgetragenen Lieder.