Zum Inhalt springen

Katholischer Kindergarten St. Martin

Herzlich willkommen im Kindergarten St. Martin in Pölling

 

------------

Der katholische Kindergarten St. Martin liegt im Herzen des Neumarkter Stadtteils Pölling und bietet Platz für 75 Kinder die in 3 Gruppen betreut und gefördert werden.

Unsere Einrichtung stellt allen Familien ein christilich orientiertes, fachlich hochwertiges Angebot zur Bildung, Betreuung und Erziehung Ihrer Kinder.

Die Grundlage unserer Arbeit bildet das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz, der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan und dessen Ausführungsverordnung, unsere Konzeption und unser christlicher Glauben.

 

.

Rückblick...

Besuch der Krippenausstellung

Gemeinsam mit den Vorschulkindern besuchten wir am 29.11.2022 die 40. Krippenausstellung im Reitstadel in Neumarkt.

Krippen aus der Region und auch viele ungewöhnliche Krippen gab es dort zu sehen.

Bei der jährlichen Krippenausstellung in der Vorweihnachtszeit kann man winzige Krippen in einer Nussschale bis hin zu riesigen Krippenlandschaften mit hunderten von Figuren entdecken. Bei freiem Eintritt können jeweils an die hundert unterschiedliche Krippen aus der Region bestaunt werden, die größtenteils aus Privatbesitz stammen und oftmals ganz ungewöhnliche Szenerien und Darstellungen rund um die Geburt Christi zeigen. Die Bandbreite der kunstvoll gebauten Krippen aus den unterschiedlichsten Materialien ist groß. 

Besuchen Sie gerne die Krippenausstellung. Sie ist noch bis 11.12.2022 geöffnet.

Uhrzeit: Mo bis Do: 10:00 bis 17:00 Uhr
Fr bis So: 10:00 bis 19:00 Uhr
außer: 26.11.: 16.00 bis 19.00 Uhr 11.12.: 10.00 bis 16.00 Uhr

Infotelefon: 09181 9898

 

Bundesweiter Vorlesetag 2022

Am Donnerstag, 17. November war bundesweiter Vorlesetag - eine Initiative von DIE ZEIT, Stifung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. An diesem Tag durfte jedes Kind sein Lieblingsbuch mit in den Kindergarten bringen und vorstellen. Auch in der folgenden Woche legen wir den Fokus auf das Vorlesen.

Zudem hat es uns sehr gefreut, dass uns am Freitag, 18. November Schüler*innen der zweiten Klasse der Grundschule besucht haben um den Vorschulkindern vorzulesen. Herzlichen Dank dafür: "Das habt ihr toll gemacht!"

 

Warum lesen?

Die Stiftung Lesen hat 10 Gründe zusammengefasst warum lesen/vorlesen wichtig für die Kinder ist:

1. Vorlesen schafft Nähe

Gemeinsam gegen Drachen kämpfen, mit Pferden durch die Berge reiten oder knifflige Kriminalfälle lösen – beim Vorlesen verbringen Eltern und Kinder Zeit miteinander, sind sich nah und kommen ins Gespräch. Das stärkt den Familienzusammenhalt und hilft, auch über schwierige Themen zu sprechen.

2. Vorlesen vergrößert den Wortschatz

In Geschichten begegnen Kindern neue Begriffe. Wenn sie diese Wörter häufiger hören, benutzen sie diese bald schon eigenständig.

3. Vorlesen macht erfinderisch

Kinder, die einer Geschichte lauschen, kommen danach oft auf gute Ideen. Sie bauen Burgen nach, kneten Tiere, basteln Superheldenmasken oder spinnen die Abenteuer ihrer Lieblingshelden im Kopf weiter.

4. Vorlesen steigert das Mitgefühl

Stark und schwach, mutig und ängstlich, neugierig und schüchtern – Kinderbuchhelden sind ganz verschieden. In Geschichten empfinden Kinder deren Gedanken und Gefühle nach. Das hilft ihnen, etwa ihre Kita- und Schulfreundinnen und - freunde besser zu verstehen.

5. Vorlesen festigt den Gerechtigkeitssinn

Wenn Kinder Peppa, Harry und die kleine Hexe auf ihren Abenteuern begleiten, erfahren sie, wie Probleme entstehen und sich lösen lassen. Das hilft ihnen bei Konflikten im Alltag.

6. Vorlesen macht klug

Vulkane, Ballett, Raumfahrt – in Abenteuer- und Sachgeschichten lernen Kinder neue Welten kennen. Sie erweitern ihr Wissen, erhalten Antworten auf ihre Fragen und werden neugierig auf andere Themen.

7. Vorlesen fördert die Konzentration

Kinder, die häufig Geschichten lauschen, lernen, für eine längere Zeit aufmerksam zu sein.

8. Vorlesen erleichtert das Lesenlernen

Beim Blättern und Mitschauen lernen Kinder die ersten Buchstaben kennen. Dieses Wissen hilft ihnen später beim Schulstart.

9. Vorlesen macht Lust auf Lesen lernen

Kinder mit Vorleseerfahrung haben mehr Freude daran, Wörter, Buchstaben und Sätze zu entschlüsseln.

10. Vorlesen macht fit für die Schule

Kinder mit Vorleseerfahrung haben häufig bessere Noten -  nicht nur in Deutsch, sondern auch in anderen Fächern.

(https://www.stiftunglesen.de/informieren/unsere-themen/10-gruende-fuers-vorlesen)

Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Auch in diesem Jahr haben wir an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teilgenommen. Die von den Eltern gepackten Geschenke gingen an Weisenkinder in Rumänien. Vielen Dank für die rege Teilnahme.

St. Martin 2022

Am 11.11.2022 fand traditionell unser St. Martinsfest statt.

Treffpunkt war um 17 Uhr in der Kirche St. Martin. Pfarrvikar Allam hielt die Andacht die von den Kindergartenkindern gestaltet wurde.

Anschließend sammelten wir uns vor der Kirche. Gemeinsam sangen wir das Lied "Ich geh mit meiner Laterne" und starteten den Martinszug.

Die Blaskapelle Pölling führte den Zug an der durch die obere Bergstraße, Bischoff-Dr.-Rackl-Straße, Bienenweg, Siedlerstraße, Glockenstraße und St.Martin-Straße zurück zum Pfarrgarten führte.

Bei Punsch, Wienerlsemmeln, Käsesemmeln und einem süßen Büfett ließen wir den Abend ausklingen.

Erntedank 2022

Am Freitag, 30. September haben wir gemeinsam mit Pfarrvikar Allam Erntedank gefeiert. 

Nach einem kurzen Gottesdienst in der Aula, der von den Kindern gestaltet wurde, aßen wir von dem reichlichen Buffet, das Teils von Eltern und Teils von den Kindern gekocht/gebacken/vorbereitet wurde.

Ausflug ins Museum

Am Mittwoch, 28. September fand unser erster Vorschulkinderausflug statt.

Mit dem Stadtbus fuhren wir in die Stadt und wanderten zum Museum.

Empfangen wurden wir von Frau Dr. Moor, die uns durch die Ausstellung führte. Dabei bekamen die Kinder verschiedene Aufgaben, die den Blick auf die Ausstellungsgegenstände und Gemälde schäfte.

Anschließend gingen wir in die Werkstatt, wo jedes Kind sein eigenes Gemälde basteln durfte.

Mit dem Stadtbus ging es zurück in den Kindergarten.

Pfarrfest 2022

Bei schönstem Sonnenschein feierten wir am Sonntag, 17. Juli 2022 unser Pfarrfest.

Um 10 Uhr gestalteten dazu unsere Kinder und Erzieherinnen aus dem Kindergarten St. Martin den Gottesdienst unter dem Motto "Gott ich will dir Danke sagen".

Am Nachmittag hatten wir dann einen kleinen Auftritt auf der Bühne der Festwiese. Die Lieder "Wir feiern heut ein Fest", "Wir Kindergartenkinder" und "Das Lied über mich" wurden mit Gesang und Instrumenten dargeboten. Anschließend vergnügten wir uns bei Popcorn, Glitzertattoos  und den weiteren Angeboten für Groß und Klein.

Aktion "Gesunde Zähne" - Zahnarzt Dr. B. Jordan zu Besuch in unserem Kindergarten

Am Freitag, 8. Juli hat uns Zahnarzt Dr. Benedikt Jordan besucht.

In allen drei Kindergartengruppen hat er den Kindern erklärt was sie tun können, damit die Zähne gesund bleiben, nämlich:

- auf gesunde Ernährung achten,

- 2x am Tag Zähne putzen und

- 2x im Jahr zum Zahnarzt gehen.

 

Wozu brauchen wir eigentlich die Zähne? Zum Essen, zum Sprechen und zum Lächeln.

Da wir Menschen, anders als bei einem Hai, nur einen Zahnwechsel im Leben haben, müssen wir besonders gut auf unsere Zähne achten.

 

Dr. Jordan zeigte uns wie wir die Zähne nach der „KAI-Regel“ putzten:

K – erst die Kauflächen,

A – dann die Außenflächen

I – und zum Schluss die Innenflächen.

Abschließend überlegten wir, anhand eines Bilderrätsels, welche Lebensmittel gesund und welche nicht so gesund für unsere Zähne sind.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Dr. Jordan, für die kindgerechte und lehrreiche Unterweisung und freuen uns schon auf das kommende Kindergartenjahr indem er uns wieder besuchen wird.

Vielen Dank für die mitgebrachten Geschenke

Zu Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Pölling

Träger unserer Einrichtung:

Kath. Kindertageseinrichtungen Oberpfalz gGmbH
Ringstr. 61
92318 Neumarkt

0 91 81 / 46 35 980
kitaoberpfalzgmbh(at)bistum-eichstaett(dot)de

www.kitaoberpfalz.de

 

Unsere Öffnungszeiten

  • Montag – Freitag:
    07:30 – 15:00 Uhr
  • Bringzeit:
    07:30 – 08:30 Uhr
  • Kernzeit:
    08:30 – 12:30 Uhr
  • Erste Abholzeit:
    12:30 – 13:00 Uhr
  • Zweite Abholzeit:
    13:45 – 15:00 Uhr

Anschrift:

Kindergarten St. Martin Neumarkt-Pölling
Glückstr. 14
92318  Neumarkt
Tel. +49 9181 31341
Fax: +49 9181 460377


Standort des Kindergartens St. Martin in Pölling