Zum Inhalt springen
15.01.2023

Verabschiedung der "Eine-Welt-Schatzkammer"

Eine-Welt-Schatzkammer-Team mit Pfarrer Wolfgang Niebler i.R. nach der Verabschiedung - Foto: Andrea Medrerer

Eine-Welt-Schatzkammer-Team mit Pfarrer Wolfgang Niebler i.R. nach der Verabschiedung - Foto: Andrea Medrerer

Am 31.12.2022 ist eine Ära zu Ende gegangen – die Eine-Welt-Schatzkammer Pölling hat endgültig ihre Pforten geschlossen und diese Entscheidung ist nicht leicht gefallen.
32 Jahre hat das Team, das zuletzt aus 11 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bestand, viel Kraft dafür verwendet, die Sinne zu schärfen für die Sorgen und Nöte der Kleinbauern in der Einen Welt. Das geschah nicht nur durch Verkauf im Laden, sondern auch durch viele Aktionen, wie die Teilnahme an den Pfarr-  und Kindergartenfesten. Bei Veranstaltungen der "Eine-Welt-Stadtkirche" hat sich das Team ebenfalls mit eingebracht. Auf dessen Initiative geht der seit vielen Jahren durchgeführte  Misereorkreuzweg an einem der Fastensonntage zurück. Viele Palmbüschel sind im Laufe der Jahre gebunden und gegen eine Spende abgegeben worden. Das ist vor allem dem Fleiß und der Fingerfertigkeit von Irmgard Blomeier zu verdanken. Anlässlich der 950-Jahr-Feier wurde ein Kinder-Eine-Welt Festival veranstaltet, es wurde in Schulen gegangen, um dort Bildungsarbeit zu leisten und es gäbe noch vieles mehr berichten. Es gab z. B. schöne Ausflüge und es gibt auch eine Chronik, in der alle Aktivitäten dokumentiert sind. 
Das Eine-Welt-Schatzkammer-Team konnte in ihrer 32-jährigen Geschichte 65.000 Euro als Spenden weitergeben. Immer wieder hat auch die Pfarrei St. Martin von den guten Gaben des Teams profitiert, weil es sich immer als ein Teil der Pfarrei  verstanden hat. "Für alles was in 32 Jahren von euch geleistet wurde, sage ich heute im Namen unserer Pfarrei ein großes Dankeschön und ein herzliches Vergelt’s Gott",  so Jutta Spille. Diesem Dank schloss sich auch Pfarrer i.R. Wolfgang Niebler an.
Im Anschluss an den Gottesdienst hat jede vom Team noch ein kleines Geschenk als Anererkennung bekommen.

Bilder dazu ...

Termine im Dekanat Neumarkt

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Dienstag, 23. April
19.30 Uhr
Mittwoch, 24. April
14.30 Uhr
Dekanatskonferenz
Ort: Wassertrüdingen
Veranstalter: Dekanat Herrieden
19.30 Uhr
Infoabend - Qualifizierungskurs für Ehrenamtlich im Bereich der Katechese
Ort: online
Veranstalter: Fort- und Weiterbildung Freising
19.30 Uhr
Donnerstag, 25. April
14.00 Uhr
Geburtstagsfest mit Grillen
Ort: Seniorenbegegnungsstätte Caritas-Pirckheimer-Haus, Schlaggasse 8
18.15 Uhr
19.30 Uhr
Freitag, 26. April
19.00 Uhr
Nacht der offenen Kirchen
Ort: ehemalige Johanniskirche Eichstätt
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Dekanat Eichstätt
19.00 Uhr

Seite 1 von 3 1 2  3 >>