Zum Inhalt springen
03.04.2021

Mit dem Smartphone auf dem Kreuzweg

Der diesjährige Kreuzweg der Jugend wurde dezentral an verschiedenen Orten begehbar gemacht.

Acht Plakate zeigten Aufnahmen von den Passionsspielen in Oberammergau. Jugendliche aller christlichen Konfessionen aus dem Neumarkter Stadtgebiet haben Texte, Bilder, Impulse, Lieder dazu gestaltet. Diese waren über QR-Codes abrufbar, die auf den Plakaten abgedruckt waren.

Ob alleine, mit der Familie oder mit dem besten Freund, ob gezielt oder zufällig vorbeigekommen - viele machten sich in der Karwoche auf den Weg, den Kreuzweg zu gehen und dem Leiden Jesu Christi nachzuspüren. Manch einer ging den gesamten Weg auf einmal, andere "holten" sich jeden Morgen bei einer neuen Station einen Impuls für den Tag. Am Ende wartete sowohl in Woffenbach beim Friedhof, als auch in Rittershof in der Kapelle ein Kreuz mit einem Nagel, dazu die Einladung, das eigene Kreuz dort abzulegen. Die auf den Zetteln formulierten Bitten wurden in einem Osterfeuer verbrannt.

 

Termine im Dekanat Neumarkt

Seite 1 von 2 1 2 >>

Freitag, 26. April
19.00 Uhr
Nacht der offenen Kirchen
Ort: ehemalige Johanniskirche Eichstätt
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Dekanat Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
10.00 Uhr
11.00 Uhr
Kinder basteln für Senioren
Ort: Pfarrheim Denkendorf
Veranstalter: Pfarrjugend Denkendorf
14.00 Uhr
Orgelworkshop - Historische Aufführungspraxis
Ort: Wallfahrtskirche Maria Heil der Kranken, Habsberg 4, 92355 Velburg
14.00 Uhr
15.00 Uhr
19.15 Uhr

Seite 1 von 2 1 2 >>