06.05.2023

"Baierisch Blau" in der Maiandacht - Foto: Jutta Spille

Baierisch Blau in der Maiandacht - Foto: Jutta Spille

Maiandacht in Stauf - Fotos: Irene Rupprecht

Im Monat Mai werden im Pfarrverband Neumatkt-West zur Verehrung der Heiligen Gottesmutter Maria regelmaßig Maiandachten angeboten. Jeweils um 18:30 Uhr werden sonntags in Pölling und Woffenbach bzw. Stauf und freitags in Holzheim  feierlich gestaltete Andachten angeboten, zu denen alle recht herzlich eingeladen sind, Ihre Verehrung zur Schutzpatronin zum Ausdruck zu bringen.

In Holzheim wurde die Maiandacht am Freitagabend mit dem Thema "Maria singt das Lied der Hoffnung" gefeiert und musikalisch von der Gruppe "Baierisch Blau" mitgestaltet.

Die Maiandacht „Maria singt das Lied der Hoffnung“ erinnert an die starken Worte, mit denen Maria im Magnifikat Gottes Größe preist und die Freude über ihre Erwählung besingt. Gott beruft auch heute Menschen, Frauen und Männer, von seinem Erbarmen zu reden und aus seiner Liebe zu handeln.
(Birgitt Pfaller, Dipl.-Theologin)

Eine weitere Maiandacht fand am 07. Mai in der Staufer Marienkapelle statt. Der Verein für Gartenbau und Heimatpflege Stauf gestaltete die Andacht zum Thema "Maria - kostbar wie eine Blume", musikalisch begleitet von Hedwig Gärtner, Erhard Seitz und Bernhard Kopp. Im Anschluss wurde durch Mitglieder des Pfarrgemeinderates noch erfrischende Maibowle an die Besucher ausgeschenkt.

Seite 1 von 2 1 2 >>

Sonntag, 24. März
Fahrt nach Taizé
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Eglasmühle / Ev. Jugend Dekanate Gunzenhausen, Pappenheim und Weißenburg