06.05.2021

Firmungen 2021

Im Pfarrverband Neumarkt-West beginnen die Firmungen.

"Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe." (Joh 14,26)

Mit diesen Worten aus der Abschiedsrede verabschiedet sich Jesus von seinen Freunden. Nach seiner Himmelfahrt sendet der Vater einen Beistand, den Heiligen Geist. Dieses Ereignis feiern wir jedes Jahr am Pfingstfest.

Eng mit dem Pfingstfest verbunden ist das Sakrament der Firmung, das in diesem Jahr 90 Mädchen und Jungen aus unserem Pfarrverband emfangen. Seit einigen Monaten haben sie sich darauf vorbereitet, wobei in diesem Jahr auf gemeinschaftliche Treffen verzichtet werden musste. Firmbriefe, kleine Aktionen in den Kirchen, gemeinsame Andachten, sowie ein Online-Meeting mit dem Firmspender bildeten in diesem Jahr den Schwerpunkt der Vorbereitung.

Die Firmungen finden an folgenden Terminen statt:
Fr. 7.05.2021 um 9.30 Uhr in St. Willibald Woffenbach; Firmspender: Domvikar Christoph Wittmann
Fr. 21.05.2021 um 9.30 Uhr in St. Martin Pölling; Firmspender: Domvikar Christoph Wittmann
Fr. 11.06.2021 um 9.30 Uhr in St. Willibald Woffenbach; Firmspender: Domvikar Clemens Mennicken
Fr. 25.06.2021 um 9.30 Uhr in St. Martin Pölling; Firmspender: Domvikar Christoph Wittmann

Die Firmgottesdienste sind aufgrund der Hygienevorgaben nicht öffentlich. Die Eucharistiefeiern werden auf dem Youtubekanal des Pfarrverbandes Neumarkt-West live übertragen. Wir laden herzlich zur Online-Mitfeier und zum Gebet um den Heiligen Geist für die Firmlinge ein!

Komm, o Tröster, Heilger Geist,
Licht, das uns den Tag verheißt,
Quell, der uns mit Gaben speist,

komm und lindre unsre Last,
komm, gibt in der Mühsal rast,
komm, sei bei uns Armen Gast.

Glut, die unser Herz durchdringt,
Beistand, der zum Ziel uns bringt,
ohne den uns nichts gelingt,

halt uns, wo wir haltlos gehn,
rate, wo wir ratlos stehn,
sprich du, wo wir sprachlos flehn.

Hauch, der Leben uns verleiht,
lenk uns in der Erdenzeit,
führ uns hin zur Seligkeit.

(M.L. Thurmair, GL 349)

Seite 1 von 2 1 2 >>

Sonntag, 24. März
Fahrt nach Taizé