16.11.2021

Feierliche Dankgottesdienste für Schwester Vianette

Zum Abschied aus Pölling gab es für Schwester Vianette gleich zwei Dankgottesdienste, weil zu befürchten war, dass mit einem Gottesdienst am Sonntag wegen Corona nicht alle Gläubigen in der Pfarrkirche Platz gefunden hätten. Bereits in der Vorabendmesse, die ohne Zugangsbeschränkung, aber mit Abstand gefeiert wurde, waren fast alle Plätze besetzt. Dieser Gottesdienst wurde von der Gruppe "Good News" musikalisch mitgestaltet.

Damit im Pfarrgottesdienst am Sonntag alle, die die Verabschiedung der beliebten Schwester mitfeiern wollten, auch Platz fanden, wurde der Gottesdienst nach der 3G-Regel durchgeführt. Nach dem feierlichen Einzug mit den Fahnenabordnungen aller Vereine aus der Pfarrei, wurde der Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin gefeiert, der von der Kirchenchorgemeinschaft Holzheim/Pölling musikalisch mitgestaltet wurde. Neben Pfarrer Roland Seger und Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam zelebrierten auch die ehemaligen Pfarrer Michael Kneißl, Pfarrer i.R. Albert Ott und Pater i.R. Herbert Gimpl den Gottesdienst mit.

In seiner Predigt würdigte Pfarrvikar Allam ihr pastorales Wirken für die Kranken, denen sie die hl. Kommunion brachte und ihre Besuche im Pflegeheim und im Krankenhaus. Über fünf Jahrzehnte war Schwester Vianette in Pölling tätig und hat auch in der Zeit des Ruhestands viele seelsorgliche Aufgaben übernommen. Für die Kinder hielt sie den Karfreitagskreuzweg, den sie stets kindgerecht aufbaute und die Kinder bei der Entstehung der biblischen Szenen immer mitmachen ließ. Sie hatte auch vor Neuem keine Scheu. Ihren letzen Kinderkreuzweg stellte sie online zur Verfügung, weil wegen des Lockdowns die Präsenz der Kinder nicht möglich war.

Der Kirchenpfleger Georg Stepper und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Johann Mederer bedankten sich bei ihr für ihren unermüdlichen Einsatz im Kindergarten St. Martin, den sie als Leiterin mit gerade mal 28 Jahren übernahm. In diesen 40 Jahren haben sehr viele Kinder aus Pölling und Rittershof mit ihr spielen, tanzen, basteln und singen dürfen und wenn es nötig war, spendete sie durch ihre sanfte Art tröstende Worte. Immer in Erinnerung bleiben werden die künstlerisch gestalteten Osterkerzen für die Pfarrkirche und die beiden Kirchen in Holzheim und Rittershof. Aber auch bei den Seniorinnen und Senioren war sie immer ein gern gesehener Gast. Pfarrer Roland Seger wünschte sich im Namen aller ein baldiges "Wiedersehen" mit Schwester Vianette.

Beim Stehempfang im Pfarrhof bedankten sich die Vereine bei Schwester Vianette. Die Blaskapelle Pölling und der Männergesangsverein verliehen dieser Abschiedsfeier mit mehreren Ständchen einen würdigen Rahmen.

Seite 1 von 2 1 2 >>

Sonntag, 24. März
Fahrt nach Taizé
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Eglasmühle / Ev. Jugend Dekanate Gunzenhausen, Pappenheim und Weißenburg