16.10.2022

Familiengottesdienst zur Kirchweih

Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam konnte zum Kirchweih- und Familengottesdienst besonders die neuen Minis aus Pölling, Holzheim und Rittershof begrüßen, die sich an der Mitgestaltung und Vorbreitung des Gottesdienstes aktiv beteiligt haben. "Heutzutage wird der Kirchweihsonntag am dritten Oktobersonntag liturgisch gefeiert. Es erinnert uns an den Weihetag unserer Kirche. Zu dieser Kirche gehören wir durch unsere Taufe. Ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder und Schwestern. Aber missbraucht sie nicht als Vorwand für Selbstsucht und Lieblosigkeit, sondern dient einander in Liebe. Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort zusammengefasst:
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!", so Pfarrvikar Allam bei der Begrüßung.

In einem Spiel stritten sich Kinder, wer denn der Erste neben Jesus sein darf:

• die beste Schülerin,
  • der reiche Unternehmer,
  • die Schönste,
  • die Krankenschwester oder
  • der, der jeden Tag zwei Stunden bete.

Am Ende stellten die Kinder fest: Ohne Streit und Eifersucht ist das Leben schöner. Wir gehören zusammen und wir halten auch zusammen, und sie reichten sich die Hände.
Wenn Jesus in unserer Mitte ist, dann sind wir ihm alle nahe. Er hält uns zusammen. Bei ihm zählt die Liebe. Wenn wir hier auf unseren Altar schauen: Da ist im Mittelpunkt das Herz. Heute am Kirchweihfest wollen wir noch einmal daran erinnern, was das Herz der Kirche ist. Die Liebe zu Jesus.

In den Fürbitten, die auch von den Kindern klar und deutlich vorgelesen wurden, brachten sie die Gedanken ihres Spieles als Bitten zu Jesus:

• Viele Menschen denken: Das Wichtigste im Leben sind gute Noten und Erfolg in der Arbeit. Aber bei dir, Herr, zählt die Liebe.
  • Viele Menschen denken: Das Wichtigste im Leben sind Geld und Reichtum. Aber bei dir, Herr, zählt die Liebe.
  • Viele Menschen denken: Das Wichtigste im Leben sind Schönheit und Aussehen. Aber bei dir, Herr, zählt die Liebe.
  • Viele Menschen bilden sich viel ein und meinen, sie seien besser als andere. Aber bei dir, Herr, zählt die Liebe.
  • Viele Menschen meinen: Gebet allein genügt. Aber bei dir, Herr, zählt die Liebe.

Vor dem Segen bedankte sich Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam bei der Musikgruppe Lichtblick für die schöne musikalische Mitgestaltung, beim Vorbereitungsteam für die Familiengottesdienste für die Vorbereitung und Durchführung des Spieles der Kinder, bei den Familien, die zusammen mit den Kindern heute zum Gottesdienst gekommen sind, bei den neuen Minis für die Breitschaft zu dieser Aufgabe und bei allen, die heute mitgebetet und mitgesungen haben.
Und er schloss mit den Worten: "Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und den Segen Gottes für die neue Woche".

72-Stunden-Aktion
Ort: Dekanatsgebiet Ingolstadt
Veranstalter: BDKJ Dekanat Ingolstadt
72-Stunden-Aktion