28.11.2022

Du bist das Licht der Welt!

Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam konnte bei der Roratemesse in den frühen Morgenstunden zahlreiche Gottesdienstbesucher begrüßen. In seiner Hinführung erinnerte Pfarrvikar Allam daran, dass der "Engel des Herrn"  dreimal am Tag gebetet wird: um 06:00 Uhr morgens, um 12:00 Uhr mittags und um 18:00 Uhr abends. In diesem Angelusgebet wird ausgesprochen, was am Hochfest der "Verkündigung des Herrn" am 25. März, neun Monate vor der Geburt Christi, gefeiert und auch in den Roratemessen im Advent betrachtet wird: Ein Engel verkündet Maria, dass Gott sie ausgewählt hat, seinen Sohn Mensch werden zu lassen. Dieses eigentlich unbegreifliche Geschehen soll in diesem Gottesdienst vertieft werden.
Diese Messe wurde von den Maierbach Sängerinnen musikalisch feierlich mitgestaltet.

In der Meditation verglich Pfarrvikar Allam das Licht der Kerzen mit dem Licht des Menschen. Entweder ich bleibe ganz und unversehrt im Karton, dann passiert mir nichts und ich werde auch nicht kürzer.
oder
Ich gebe Licht und Wärme, dann weiß ich, wofür ich dabin. Dann muss ich aber auch dafür etwas geben - von mir selbst, mich selber. Das ist viel schöner als kalt und sinnlos in einer Schachtel zu liegen. So ist es auch bei Menschen:

• Ein Licht, das für die Anderen leuchtet, wird davon nicht schwächer.
  • Ein Herz, das anderen Menschen Freude schenkt, wird nicht ärmer.
  • Ein Mensch, der an andere Menschen denkt, wird davon nicht leerer;
  • aber die Welt wird davon heller und strahlender, manches wird friedlicher.

Denken wir auch an den Satz Jesu:
"Ich bin das Licht der Welt - und auch ihr soltt Licht für die Welt sein!"

Mit dem Dank an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes mitgeholfen haben, bedankte er sich recht herzlich und wünschte allen eine gute Woche und eine segensreiche Adventszeit.
Die nächsten Roratemessen finden während der Adventszeit jeweils am Montatg um 06:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin statt. Herzliche Einladung ergeht an Alle!

72-Stunden-Aktion
Ort: Dekanatsgebiet Ingolstadt